www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Prüfungsfragen
Prüfungsfragen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prüfungsfragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mi 10.12.2008
Autor: priyanka

Hallo!

Ich muss am Montag eine Nachprüfung in Geschichte ablegen und habe dafür folgende Themen/Daten genannt bekommen:

1815 Wiener Kongress, Deutscher Bund, Metternich'sches System
1848/49 Revolution, Paulskirchenverfassung
1871 Gründung des Kaiserreiches
1918 Sturz der Monarchie, Novemberrevolution, Weimarer Republik
1933 ,,Machtergreifung" Hitlers
...usw. bis 1989/90 Zusammenbruch der DDR, Wiedervereinigung

So, jetzt mein Anliegen.
In einem Brief schrieb mein Lehrer mir:
Detailkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern die Fähigkeit, historische Ereignisse einordnen und bewerten zu können. Dazu die Leitfrage: Warum/ inwiefern können die o.g. Jahre als Wendepunkte der Deutschen Geschichte aufgefasst werden?

Ich bin im Moment sehr unsicher, wie ich das zu verstehen habe. Glaubt ihr, damit ist so etwas gemeint wie z.B.:
Die Machtergreifung Hitlers: Wendepunkt, wegen...
...Verwandlung Deutschlands von parlamentarischer Demokratie zum totalitären Staat mit nationalsozialistischer Ideologie
...Kollektivismus, herbeigerufen durch Unterdrückung des Einzelnen und Verlust der persönlichen Freiheit
...Militarismus (auch in der Bevölkerung)
...aggressive Außenpolitik, diplomatische Isolation
...völlige Medienkontrolle durch Aufhebung der Pressefreiheit
...Verfolgung ethnischer und religiöser Minderheiten

Jetzt habe ich (meines Erachtens) die Frage über den Wendepunkt geklärt, aber wie soll ich dieses Ereignis jetzt einordnen bzw. bewerten?
Soll ich einfach sagen, dass man diese Ära wegen der Vergehen an der gesamten Bevölkerung als Tiefpunkt der Deutschen Geschichte betrachten kann? Und wenn ja, glaubt ihr, dass das als Antwort genügt?

Es wäre wirlich ganz toll, wenn mir jemand hierbei helfen könnte, denn ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. ;-)

Viele Grüße, Priyanka

        
Bezug
Prüfungsfragen: nachgefragt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Mi 10.12.2008
Autor: Herby

Hallo priyanka,

du fängst erst bei Hitler an aufzuschreiben, was ist mit 1815-1933 - möchtest du das nur am Rande erwähnen und den Schwerpunkt auf die Zeit nach '33 legen oder war das oben nur beispielhaft zu sehen?

Wenn du spezielle Fragen zu einzelnen Epochen haben würdest, wäre es einfacher dir zu helfen. Ich weiß nämlich im Moment nicht, wo ich da Anfangen sollte - ich weiß ja nicht, was du weißt :-)


Lg
Herby

Bezug
        
Bezug
Prüfungsfragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Mi 10.12.2008
Autor: reverend

Hallo priyanka,

es ist Mittwoch. Du hast, realistisch betrachtet, noch vier Tage und fünf Nächte. Lass die letzteren frei zum Schlafen und am besten den Sonntag ganz (von mir aus zwar auch, weil es eben Sonntag ist, aber vor allem, weil es der Tag vor der Prüfung ist). Bleiben Donnerstag, Freitag, Samstag.

Das ist viel Zeit, nur für einen Nervenzusammenbruch reicht sie nicht. Der gehört auch zu keiner guten Prüfungsvorbereitung. :-)

Die genannten Zeitpunkte haben etwas Wesentliches gemeinsam: es ändert sich etwas an der Definition von "Deutschland" als Staat. Das sind sowohl Änderungen der äußeren und inneren Grenzen, die entweder aus eigener Kraft gesetzt wurden oder aber von anderen Mächten vorgegeben, als auch Änderungen der Verfassung bzw. von verfassungsrechtlichem Rang.

Im einzelnen sind das wohl:

Die Neuordnung der deutschen Länder nach dem Wiener Kongress - mit dem folgenden Erstarken deutschen Nationalbewusstseins (Hauptbeispiel: Wartburgfest 31.10.1817) und ersten aktiven Einigungsbemühungen (Deutscher Zollverein 1833/34);

Revolution 1848, Räterepublik, Frankfurter Nationalversammlung im Obersaal der Paulskirche 1849; Beginn der Volksbeteiligung an der Regierungsmacht;

Ausrufung des Kaiserreichs in der Folge der politischen Neugestaltung im Umfeld des deutsch-französischen Kriegs 1870/71; Beginn einer parlamentarischen Monarchie in doppelter Aufnahme der monarchischen Geschichte der deutschen Kleinstaaten, des Hl.Römischen Reiches deutscher Nation und der deutschen Rezeption der Französischen Revolution, siehe letzter Punkt;

Ende des Kaiserreichs, Übergangsform 1918/1919, Weimarer Reichsverfassung (Frage: in welchem Machtgefüge konnte die so entstehen?) mit allgemeinem Verhältniswahlrecht, parlamentarischer Demokratie, Trennung von Staat und Kirche;

es folgt eine Zeit der Blüte bis zur Weltwirtschaftskrise 1929, in der Folge Zusammenbruch des Wirtschaftssystems in Deutschland, Politisierung, die Reichspräsidentenwahl 1932, schließlich die sogenannte Machtergreifung Hitlers 1933, das Ermächtigungsgesetz vom 23.3.1933; faktisches Ende der Demokratie;

- Einschub: Deine Liste zu diesem Thema ist sehr gut, aber die Bewertung sollte nicht auf den folgenden 12 Jahren beruhen, sondern auf den Geschehnissen vor allem vor dem Frühjahr 1933 bis eben zum Ermächtigungsgesetz. Du sollst ja nicht die 12 Jahre "tausendjähriges Reich" oder "Drittes Reich" bewerten, sondern den geschichtlichen Wendepunkt.

Der Kriegsbeginn 1.9.1939 ist (trotz des vorhergehenden russischen Einmarschs Russland in Polen im August) sicher auch ein Wendepunkt: frühere Worte werden in Taten umgesetzt; Deutschland verabschiedet sich endgültig aus der Staatengemeinschaft und versucht, die Vorherrschaft zu erringen;

Kriegsende 8.5.1945: die eigentliche Stunde Null. Moralischer Bankrott einer Nation. Übernahme durch die Siegermächte, Konferenzen von Jalta und Potsdam, Besatzungszonen, Marshall-Plan, Gründung der Bundesrepublik in den drei Westzonen mit bewusster Anknüpfung an die WRV (Weimarer Reichsverfassung), Einbuße der staatlichen Souveränität; Gründung der DDR im sowjetischen Machtbereich, unterschiedliches Demokratieverständnis etc.;

1961 (Mauerbau) könnte auch als Wendepunkt im innerdeutschen Verhältnis, aber auch als Marke im "Kalten Krieg" gewertet werden, dann aber auch später Brandts Ostverträge etc.

1989/90 Mauerfall und Wiedervereinigung, 2+4-Gespräche, Aufgabe der alliierten Kontrolle, Wiedergewinnung der staatlichen Souveränität (die de facto schon vorher wieder ausgeübt werden konnte), kein neues Staatssystem, sondern nur ein erweitertes (oder auch wiedergewonnenes?) Staatsgebiet.

Soweit wenige Stichworte zu den Wendepunkten. Inwieweit dazu Dinge wie deutsche Kolonialpolitik, der Fall Bismarcks, Bündnispolitik im Gegenüber zur Entente cordiale, Kapp-Putsch, Verhältnis zum Völkerbund, Hitler-Stalin-Pakt, Mitgliedschaft in der NATO, die römischen Verträge, Zugehörigkeit zur G7 etc. gehören, ist durchaus fraglich.

Das kannst und musst du auch gar nicht alles wissen noch im Detail ausführen können, wie Dein Lehrer zu Recht schreibt. Aber inwiefern die wilhelminische Ära noch Züge des Königreichs Preußen trägt oder aber die Existenz von Kirchensteuer und Religionsunterricht an staatlichen Schulen mit Weimar zu tun hat, welche Städte oder Regionen mit welchem historischen Recht als deutsch oder ehemals deutsch bezeichnet werden können, warum der Bundespräsident eine eigene politische Instanz und Institution darstellt und nach eigenem Verfahren gewählt wird, welche Rolle der Kommunismus in der deutschen Geschichte (mindestens von 1848 bis 1990) gespielt hat und durch welche Parteien er parlamentarisch gewirkt hat, all das sind doch mögliche Erwartungen an Deine Bewertung der genannten Wendepunkte oder Überblicksthemen.

Also: drei Tage werden Dir dicke reichen. Du weißt schon so viel, da findest Du leicht Anknüpfungspunkte.

Wenn nicht, komm wieder. Jederzeit.

Bezug
        
Bezug
Prüfungsfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:10 Do 11.12.2008
Autor: priyanka

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Jetzt hoffe ich bloß, dass mir meine Nervosität bei den Prüfungen nicht im Wege steht (weder in Geschichte, noch in Deutsch, Englisch, Mathe oder Physik)! :-)

LG, Priyanka

Bezug
                
Bezug
Prüfungsfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:19 Do 11.12.2008
Autor: reverend

Na, gern doch. PN folgt.

Bezug
                        
Bezug
Prüfungsfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:27 Do 11.12.2008
Autor: Herby

Hallo,

> Na, gern doch. PN folgt.

so so - Heimlichkeiten hier im Forum [kopfschuettel]


Ein kleines bisschen sauer [grummel] bin ich ja noch - ich hatte mich schon auf eine schicke geschichtliche Diskussion gefreut und vorbereitet und dann kommt der Herr von der Kanzel ;-) und schreibt für 3 Zeilen 3 Stunden und verrät alles [baeh]

Was soll man dazu noch sagen!?


Lg
Herby

Bezug
                                
Bezug
Prüfungsfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:40 Do 11.12.2008
Autor: priyanka

@ Herby,

tut mir wirklich leid, dass du um deine antwort gebracht wurdest, aber ich nehme alle Informationen, die ich bekommen kann, dankend an! ;-)

LG

Bezug
                                
Bezug
Prüfungsfragen: Vorschläge für animierte Icons
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:18 Do 11.12.2008
Autor: reverend

Hallo Herby,

wir teilen offenbar eine bestimmte Art von Humor. Wie schön.

> so so - Heimlichkeiten hier im Forum [kopfschuettel]

Nein, das nimmst Du falsch wahr [bedauern]. Die Heimlichkeiten stehen ja nicht im Forum, sondern in den allerhöchstprivatesten Nachrichten [rollingstones].

> Ein kleines bisschen sauer [grummel] bin ich ja noch

Och. Willst Du drüber reden? Ich bin ja auch Seelsorger [beffchen] [soutane] [beichtstuhl]...

> - ich hatte mich schon auf eine schicke geschichtliche Diskussion
> gefreut und vorbereitet

Man tau, wie Norddeutschland [gruenkohl] so sagt. Ich würde mich auch freuen [geifer]. Als Testfall schlage ich die diplomatischen Noten der Berliner Reichskanzlei zum russisch-japanischen Krieg vor, oder aber die erste Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg. [gaehn]

> und dann kommt der Herr von der
> Kanzel ;-)

Ein altes Adelsgeschlecht. [gardinenpredigt]

> und schreibt für 3 Zeilen 3 Stunden

Ein Irrtum in der Chronologie [bahnhofsuhrrückwärts]. Die drei Zeilen habe ich in neun Minuten geschrieben, nachdem ich fast drei Stunden geschlafen habe. [tastaturschlaf]

> und verrät alles [baeh]

Wieso? Kam das Eheleben Brünings schon vor? [geruechtestreu]

> Was soll man dazu noch sagen!?

Ja, was? [kopfneigungmittreuherzigemaugenaufschlag]
  

> Lg
>  Herby

[kuesschen],
rev

Bezug
                                        
Bezug
Prüfungsfragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:48 Do 11.12.2008
Autor: Herby

Hi,

danke für deine Anteilnahme - du Schelm du [grins]


Lg
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]