www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Prozess mit zufälligem Index
Prozess mit zufälligem Index < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozess mit zufälligem Index: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 So 10.07.2011
Autor: moonylo

Aufgabe
Sei W ein Wiener-Prozess und Z eine davon unabhängige Zufallsvariable. Bestimme [mm]E( 1_{{t > Z}} * W_{Z} )[/mm].


Irgendwie komme ich nicht auf die richtige Idee, wie ich hiermit umzugehen habe. Gehen wir mal von einem anderen Fall aus:

[mm]S_{t}[/mm] sei ein Prozess mit Erwartungswert t. Z sei wieder eine davon unabhängige Zufallsvariable. Ist dann [mm]E( S_{Z} ) = Z [/mm] oder [mm]E( S_{Z} ) = E(Z)[/mm] ?

Habe schon alles mögliche probiert (Z.b. Stochastische Ungleichungen zu benutzen, den Prozess <span class="math">[mm]W_{Z}[/mm] umzuformen um das Z da rauszubekommen), aber nichts hat probiert. Ich glaube, ich denke zu kompliziert, aber ich sehe es einfach nicht. Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruß, moonylo
</span>


        
Bezug
Prozess mit zufälligem Index: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Mo 11.07.2011
Autor: dormant

Das ist einfach Null, da [mm] \mathbb{E}[W_Z] [/mm] = 0 für alle Z.

dormant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]