www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prozentrechnung
Prozentrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentrechnung: Schularbeitsnoten
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:21 Di 05.06.2012
Autor: SamGreen

Aufgabe
Mein Lehrer hat mir heute eine knifflige Aufgabe gegeben:
In Mathe wurden vier Schularbeiten geschrieben, bei zwei Schularbeiten war man ab 50% positiv und bei den zwei anderen Schularbeiten war man ab 60% positiv.
Ein Schüler möchte den Mittelwert seiner Prozentergebnisse berechnen - wie geht das?


Ich brauche dringend ein paar Tipps. Danke


        
Bezug
Prozentrechnung: Bitte konkretisieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:36 Di 05.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

könntest du deine Frage mal noch etwas erläuern? Der Durchschnitt der vier Prozentzahlen wäre 55%, aber das meinst du sicherlich nicht.

Was hat es denn mit diesen positiven Bewertungen auf sich und welchen Durchschnitt genau möchtest du wissen?


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Di 05.06.2012
Autor: chrisno

Mir fehlen noch Informationen zum Verständnis. Was ist mit dem Mittelwert der Prozentergebnisse gemeint? Hat das etwas mit den 50% und 60% zu tun?
positiv sein heißt, so vermute ich, bestehen? Soll dazu auch etwas herauskommen?

Bezug
                
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Di 05.06.2012
Autor: SamGreen

Mein Lehrer hat mir das so erklärt:
Es gibt bei jeder Schularbeit 40 Punkte!

Bei zwei Schularbeiten ist man mit 50% positiv - d.h. ja dann 20 Punkte.
Und bei den anderen zwei Schularbeiten ist man mit 60% positiv - das würde bedeuten 24 Punkte.


Zu berechnen wäre ein Mittelwert. Ich habe es so verstanden -
z.B.
1. SA hat man 56% - d.h. positiv, genügend
2. SA hat man 78% - d.h. auch positiv, befriedigend
3. SA hat man 56% - d.h. negativ, nicht genügend
4. SA hat man 65% - d.h. positiv, genügend.

Und jetzt soll man den Mittelwert der Prozentangaben berechnen


Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Di 05.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Mein Lehrer hat mir das so erklärt:
>  Es gibt bei jeder Schularbeit 40 Punkte!
>  
> Bei zwei Schularbeiten ist man mit 50% positiv - d.h. ja
> dann 20 Punkte.
>  Und bei den anderen zwei Schularbeiten ist man mit 60%
> positiv - das würde bedeuten 24 Punkte.
>  
>
> Zu berechnen wäre ein Mittelwert. Ich habe es so
> verstanden -
> z.B.
>  1. SA hat man 56% - d.h. positiv, genügend
>  2. SA hat man 78% - d.h. auch positiv, befriedigend
>  3. SA hat man 56% - d.h. negativ, nicht genügend
>  4. SA hat man 65% - d.h. positiv, genügend.
>  
> Und jetzt soll man den Mittelwert der Prozentangaben
> berechnen


Sorry, aber auch dies ergibt noch keineswegs eine
verständliche Aufgabenstellung.

Hast du eine schriftliche Aufgabenstellung, die vom
Lehrer stammt, oder erzählst du uns nur irgendwas
über irgendwas, das er dir erzählt hat und das du
nur noch so der Spur nach im Kopf hast ?

LG  


Bezug
                                
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Di 05.06.2012
Autor: SamGreen

Gehts noch?

Die Aufgabe ist so formuliert wie ich es geschrieben habe.
Das Problem meiner Ansicht ist - das ich nicht einfach
56% + 78% + 56% + 65% rechnen kann, und dann durch 4,


Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:37 Di 05.06.2012
Autor: leduart

Hallo
wenn der S alle % Angaben kennt, kannst du einfach den Durchschnitt ausrechnen. es ga ja insgesamt 160 Punkte, aus den einzelnen Zahl durch 160 teilenen kannst du die Punkte ausrechnen addieren und  die Punktzahl teilen. dann kannst du auch direkt die % addieren und durch 4 teilen. das hat nichts damit zu tun, ab wann eine Arbeit genuegend ist.
Nur kann er aus den Durchschnitssn % nicht ausrechnen was seine Durchschnitssnote ist.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 Di 05.06.2012
Autor: Marcel


> Gehts noch?
>  

Geht's bei Dir noch? Die Frage war mehr als berechtigt, denn das, was Du schreibst, ist alles Wischiwaschi. Und kein Lehrer sollte eine richtige Aufgabe so formulieren. Wenn er es aber nur für Dich als Knobelaufgabe angedacht hatte, dann ist das okay: Schließlich kannst Du bei ihm ja nochmal konkret nachfragen, was er genau gemeint hat und ihn bitten, die Aufgabe klarer zu formulieren.

Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:46 Di 05.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Gehts noch?

Mir geht's ziemlich gut - danke für die Nachfrage.
  

> Die Aufgabe ist so formuliert wie ich es geschrieben habe.
> Das Problem meiner Ansicht ist - das ich nicht einfach
>  56% + 78% + 56% + 65% rechnen kann, und dann durch 4,

Wenn du einfach den Durchschnitt der Prozentzahlen haben
willst, dann geht es wirklich auch so einfach.

Aber möglicherweise ist etwas anderes gefragt - was genau,
hast du aber bisher nicht exakt erklärt ...

LG   Al-Chw.  


Bezug
        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 Mi 06.06.2012
Autor: mmhkt

Guten Tag,
meine Vermutung:

Die Arbeiten mit der 50-Prozent-Schwelle werden vom Lehrer als anspruchsvoller/schwerer eingestuft. Wer dabei die Hälfte richtig hat, ist aus dem Schneider.

Die mit der sechzig-Prozent-Hürde sind weniger schwer - um da das rettende Ufer zu erreichen, müssen eben die sechzig Prozent erreicht werden.

Gibt es vielleicht noch eine unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Ergebnisse im Sinne von "die schweren 50% wiegen mehr als die leichten 60%"?
Werden in so einem Fall dann die betreffenden Ergebnisse mit einem bestimmten Faktor umgerechnet?

Ob das in der Praxis so gemacht wird, können Lehrpersonen wohl eher einschätzen als ich.

Aber vielleicht ist das auch zu kompliziert gedacht umd man muss wirklich nur addieren und teilen.

Mal gespannt was dabei herauskommt.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]