Prozentrechnen Quadervolumen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Schule braucht neue Ziegelsteine in Form von Quadern. Gebraucht werden welche vom Volumen 10*12*14. Geliefert wurden faelschlicherweise Ziegelsteine vom Volumen 12*14*16. Um wieviel Prozent ist das Volumen der gelieferten Ziegelsteine groesser als die gebrauchten? |
Hallo allerseits,
also das war eine Multiple-Choice-Aufgabe, die wir ohne Taschenrechner rechnen sollten.
Zur Auswahl hatte man:
a) 10% b)15% c)30% d)45% e)60%
Ok, die Loesung sollte 60% sein. Kann mir mal einer erklaeren, wie ich drauf komme? Ich haette beim Schaetzen schon auf mehr getippt und komme mit noch so viel rumrechnen nicht auf dieses Ergebnis!
Danke im Voraus,
milky-way
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:21 Do 29.12.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo milky-way!
Bei dieser Aufgabe braucht man noch nicht mal "richtig" rechnen.
Ein prozentualer Anstieg gibt auch immer ein Verhältnis zweier Größen wider. Und "Verhältnis" bedeutet in der Regel ein Quotient.
Für unsere Aufgabe heißt das: [mm] $\bruch{Ist-Volumen}{Soll-Volumen} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\blue{12}*\green{14}*16}{10*\blue{12}*\green{14}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{16}{10} [/mm] \ = \ 1.60$
Eine Erhöhung um den Faktor $1.60_$ entspricht nun eine prozentuale Erhöhung um $+60 \ [mm] \%$.
[/mm]
Nun klar(er)?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:25 Do 29.12.2005 | Autor: | milky-way |
Hallo Loddar,
uuups, dass es so einfach geht haett ich nun auch wieder nicht gedacht. Danke vielmals!
milky-way
|
|
|
|