Protonenstreuung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:31 Do 01.01.2009 | Autor: | haploid |
Aufgabe | Bei der Streuung von Protonen des Impulses [mm] p_0 [/mm] = 0,380 eVs [mm] m^{-1} [/mm] bzw. der kinetischen Energie [mm] E_0 [/mm] = 6,92 MeV an einer Nylonfolie wird mit einem Magnetspektrograph der Impuls der um 90° gestreuten Protonen bestimmt. Im Spektrum der gestreuten Protonen befindet sich eine Linie bei [mm] p_1 [/mm] = 0,380 eVs [mm] m^{-1} [/mm] bzw. [mm] E_1 [/mm] = 5,85 MeV, die man dem Kohlenstoff C-12 zuordnet. (Berechnungen nichtrelativistisch)
Prüfen und begründen Sie, ob ein C-12-Kern bei so einem Stoß ein Gamma-Quant aussendet. |
Geht man von einem elastischen oder inelastischen Stoß aus?
Bis jetzt habe ich:
(I) [mm] E_0 [/mm] = [mm] E_1 [/mm] + [mm] E_K [/mm]
[mm] (E_K [/mm] ist kin. Energie des angeregten Kerns)
(II) [mm] E_0 [/mm] = [mm] \bruch{p_0^2}{2 m_p}
[/mm]
(III) [mm] E_1 [/mm] = [mm] \bruch{p_1^2}{2m_p}
[/mm]
(IV) [mm] E_K [/mm] = [mm] \bruch{p_K^2}{2m_K}
[/mm]
[mm] E_K [/mm] = [mm] E_0 [/mm] - [mm] E_1 [/mm] = [mm] \bruch{p_0^2 + p_1^2}{2m_K} [/mm] = [mm] \bruch{2 m_p E_0 + 2 m_p E_1}{2m_K}
[/mm]
Stimmt das denn?
Als Energie erhalte ich dann nach Einsetzen 1,06 MeV, was Gamma-Quanten entsprechen könnte.
Vielen Dank für Hilfe!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Fr 02.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast richtig die kin. Energie des Kerns berechnet. zieh die von der reingeschickten Energie ab, dann hast du die gemessene Energie des Protons. Ich wüsste nicht wie und wo da noch ein [mm] \gamma [/mm] des C12 herkommen soll, Versteh aber auch die Aufgabe nicht ganz.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 Sa 03.01.2009 | Autor: | haploid |
Vielen Dank für die Antwort.
|
|
|
|