www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Proportionen
Proportionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Proportionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 So 11.03.2012
Autor: Bazie96

Aufgabe
Eine Bauernfamilie hat 17 Kühe. Der Heuvorrat reicht für 6 Monate.
Wie lange würde der Heuvorrat reichen, wenn nach 2 Monaten fünf Kühe verkauft werden?

meine schwester macht das zur schularbeitenvorbereitung... aber iwie kommen wir nicht auf den richtigen weg :(

also bis jetzt hätte ich 1 Heueinheit pro kuh pro Monat gerechnet... das sind auf 6 monate mit 17 kühe 103 einheiten...
dann hätte ich 2 "normale" monate mit allen 17 kühen ausgerechnet... also 34 einheiten...
diese 34 hätte ich von den 103 Gesamteinheiten abgezogen und die 69 verbleibenden durch die 12 verbleibenden kühe gerechnet, also 5,5 monate...

da hätt ich die 2 "normalen" monate addiert und wäre auf das ergebnis gekommmen: 7,5 monate :)

also als rechenweg aufgeschrieben:
17*6=103
2*17=34
103-34=69

69/12=5,5

5,5+2=7,5


doch wie kann ich das ganze als Proportion anschreiben bzw ausrechnen?? :(

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

danke im voraus,
lg Bazie96


        
Bezug
Proportionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 So 11.03.2012
Autor: abakus


> Eine Bauernfamilie hat 17 Kühe. Der Heuvorrat reicht für
> 6 Monate.
>  Wie lange würde der Heuvorrat reichen, wenn nach 2
> Monaten fünf Kühe verkauft werden?
>  meine schwester macht das zur schularbeitenvorbereitung...
> aber iwie kommen wir nicht auf den richtigen weg :(
>  
> also bis jetzt hätte ich 1 Heueinheit pro kuh pro Monat
> gerechnet... das sind auf 6 monate mit 17 kühe 103
> einheiten...

Hier hast du dich leicht verrechnet, denn 17*6 ist 102.

>  dann hätte ich 2 "normale" monate mit allen 17 kühen
> ausgerechnet... also 34 einheiten...
>  diese 34 hätte ich von den 103 Gesamteinheiten abgezogen

dann bleiben 68 übrig.

> und die 69 verbleibenden durch die 12 verbleibenden kühe
> gerechnet, also 5,5 monate...


>  
> da hätt ich die 2 "normalen" monate addiert und wäre auf
> das ergebnis gekommmen: 7,5 monate :)
>  
> also als rechenweg aufgeschrieben:
> 17*6=103
>  2*17=34
>  103-34=69
>  
> 69/12=5,5

Das ist sehr grob gerundet.

>  
> 5,5+2=7,5
>  
>
> doch wie kann ich das ganze als Proportion anschreiben bzw
> ausrechnen?? :(

Wird das denn ausdrücklich verlangt? Bis auf den Rechen- und den Rundungsfehler ist doch alles überlegt gelöst.

Ansonsten gilt für die Restfuttermenge: Anzahl der noch vorhandenen Kühe und daraus resultierende Futterzeit sind umgekehrt proportional (je weniger Kühe, desto länger reicht das Futter).
Also gilt 17 Kühe * 4 Monate = 12 Kühe * x Monate.
Damit landet man wieder bei 68=12x, also x=68/12 = 17/3 = 5 und 2/3 Monate.

(und jetzt noch die zwei Monate vom Anfang dazu).

Gruß Abakus

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> danke im voraus,
>  lg Bazie96
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]