www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Projektive Moduln
Projektive Moduln < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Projektive Moduln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 Do 26.07.2012
Autor: valoo

Aufgabe
Definition:
1) Ein R-Modul P heißt projektiv genau dann, wenn es zu jedem Epimorphismus [mm] \varphi: [/mm] P [mm] \to [/mm] M einen Schnitt gibt, der Modulhomomorphismus ist.
2) Ein R-Modul P heißt projektiv genau dann, wenn es zu jedem Homomorphismus f: P [mm] \to [/mm] M'' und jedem Epimorphismus g: [mm] M\to [/mm] M'' einen Hom h gibt mit f = [mm] g\circ [/mm] h

Hallo,
das sind zwei Definitionen von projektiven Moduln aus verschiedenen Büchern und ich würde gerne zeigen bzw. müsste zeigen, dass sie äquivalent sind, doch irgendwie sehe ich nicht, warum sie das sein sollten. Wenn ich z.B. vom ersten ausgehe, wie finde ich ausgehend von einem Morphismus f : P [mm] \to [/mm] M'' einen Epimorphismus und so???

        
Bezug
Projektive Moduln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Fr 27.07.2012
Autor: felixf

Moin!

> Definition:
>  1) Ein R-Modul P heißt projektiv genau dann, wenn es zu
> jedem Epimorphismus [mm]\varphi:[/mm] P [mm]\to[/mm] M einen Schnitt gibt,
> der Modulhomomorphismus ist.
>  2) Ein R-Modul P heißt projektiv genau dann, wenn es zu
> jedem Homomorphismus f: P [mm]\to[/mm] M'' und jedem Epimorphismus
> g: [mm]M\to[/mm] M'' einen Hom h gibt mit f = [mm]g\circ[/mm] h
>
>  Hallo,
> das sind zwei Definitionen von projektiven Moduln aus
> verschiedenen Büchern und ich würde gerne zeigen bzw.
> müsste zeigen, dass sie äquivalent sind, doch irgendwie

Beide Definitionen sind mir noch nicht untergekommen. Bei 1) hat man normalerweise den Epi [mm] $\varphi [/mm] : M [mm] \to [/mm] P$ gegeben, und 2) habe ich noch gar nicht gesehen.

Woher hast du die Definitionen?

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Projektive Moduln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Do 02.08.2012
Autor: Berieux

Hi!

Bei 1) hat felix Recht. Die Abbildung muss von M nach P gehen.
2) ist denke ich die gängigere Definition. Sie sagt aus, dass Hom(P,-) ein exakter Funktor ist.
Um die Äquivalenz zu zeigen, zeige dies zunächst für freie Moduln. Dann zeige, dass ein Modul P genau dann projektiv ist, wenn P direkter Summand eines freien Moduls ist. Damit hast du dann den allgemeinen Fall. Du wirst Beweise dazu aber auch in vielen Büchern finden.

Viele Grüße,
Berieux

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]