www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Projektionen etc.
Projektionen etc. < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Projektionen etc.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:55 So 06.03.2011
Autor: Herr_von_Omikron

Ein Kollege hat die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, nämlich hier: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=448274.
Daher kopiere ich  unsere Fragen hier hinein:

Liebe Forengemeinde,
ich habe Probleme mit einigen Beispielen der Linearen Algebra. Konkret geht es um die Beispiele 75 - 78 von hier: http://www.univie.ac.at/NuHAG/FEICOURS/ss11/PSLinAlg01.pdf (Seite 11)

Zum Teil verstehe ich nicht, was mit den Beispielen gemeint ist.

Konkret:
Bsp. 75: Ich verstehe nicht, was mit "Projektion" gemeint ist. Auf Seite 68 des zugehörigen Skriptums http://www.univie.ac.at/NuHAG/FEICOURS/ws1011/MainLinAlg01.pdf gibt es eine Erläuterung, in der ein x vorkommt, von dem ich allerdings nicht verstehe, was es sein soll.
Bsp. 76: Verstehe ich genauso wenig, was mit Projektion gemeint ist.
Bsp. 77: Auch hier verstehe ich den Text nicht. Wenn mein Polynom at²+bt+c lautet, ist p'(0)=b. Und was soll ich nun tun? Was ist gesucht? Ein Polynom, dass die gleichen Werte wie das alte hat, nur an den Stellen -1, 0 und 1 den Wert b?
Bsp. 78: Hier habe ich noch keinen Ansatz, aber ich glaube wenigstens, die Angabe zu verstehen.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnts, bin schon sehr verzweifelt..

        
Bezug
Projektionen etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mo 07.03.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du postest so, daß es nicht sehr bequem für potentielle Antwortgeber ist, und ich denke, daß dies auch der Grund dafür ist, daß Du so lange keine Antwort erhalten hast.
Ich gehöre zu den Leuten, die keine Lust haben, sich Dokumente mit x Seiten auf den eigenen Rechner zu holen, und ich habe den Eindruck, daß ich mit dieser Unlust nicht allein bin.
Sind die Beispiele so umfangreich, daß Du sie nicht tippen kannst?
Wenn sie alle auf die genannte S.11 passen, dann ja wohl kaum.

>  Bsp. 75: Ich verstehe nicht, was mit "Projektion" gemeint
> ist.

Was steht denn in dem Beispiel und Skript, was Du nicht verstehst?

Eine Projektion [mm] \pi [/mm]  ist eine lineare Abbildung aus dem Vektorraum V in den Vektorraum V mit [mm] \pi^2=\pi. [/mm]
Wenn U ein Unterraum von V ist, so tut die (orthogonale) Projektion [mm] \pi_U [/mm] auf U dies: Vektoren, die in U sind, werden auf sich selbst abgebildet, solche die orthogonal zu U sind, werden auf den Nullvektor abgebildet.

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]