www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Projektion einer Geraden in E
Projektion einer Geraden in E < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Projektion einer Geraden in E: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Fr 19.01.2007
Autor: Phecda

hi ich suche ein Verfahren um möglichst effizient folgendes zu berechnen:
Gegeben ist eine Gerade g die eine Ebene E in S schneidet. Gesucht ist die Gerade h, weilche die Projektion von g in E bildet. Also wenn man bsp mit einer Taschenlampe die orthogonal zu E auf die Ebene zeigt, die Gerade g bestrahlt, ensteht ja auf E eine "Schattengerade". Wie erhlate ich diese Gerade?
danke mfg
Phecda

        
Bezug
Projektion einer Geraden in E: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Fr 19.01.2007
Autor: madeinindia

Ich weiß nicht, ob es da mehrere Methoden gibt, aber eine die sicher immer geht ist folgende:

Um die Projektionsgerade zu bestimmen, benötigst du 2 Punkte auf E, die auf der Projektionsgeraden liegen. Einen davon hast du schon; den Schnittpunkt von Gerade und Ebene.

Um einen 2. Punkt zu finden kannst du irgendeinen Punkt (außer dem Schnittpunkt) auf der Geraden g nehmen und diesen als Stützpunkt für eine Hilfsgerade h verwenden. Der Richtungsvektor dieser Hilfsgerade ist der Normalenvektor der Ebene. Du hast also eine Gerade h, die die Gerade g schneidet und die Ebene E orthogonal schneidet.
Jetzt musst du noch den Schnittpunkt von der Hilfsgeraden h und der Ebene berechnen. Das ist der 2. Punkte der Projektionsgeraden.
Aus den zwei Punkten kannst du dann leicht die Parameterdarstellung der Projektionsgeraden bilden.


madeinindia

Bezug
                
Bezug
Projektion einer Geraden in E: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Fr 19.01.2007
Autor: Phecda

hi genauso hab ich das auch gemacht ... okay danke ... gibts alternativen? mir sind die algebraischen rechenverfahren immer zu aufwendig ^^. Kennt jmd eine effizientere Methode?
danke
mfg

Bezug
                        
Bezug
Projektion einer Geraden in E: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Sa 20.01.2007
Autor: informix

Hallo Phecda,

> hi genauso hab ich das auch gemacht ... okay danke ...
> gibts alternativen? mir sind die algebraischen
> rechenverfahren immer zu aufwendig ^^. Kennt jmd eine
> effizientere Methode?

effizienter?! [verwirrt]
Was stellst du dir denn anderes vor??
Etwa eine Zeichnung?! Völlig unmöglich, weil man dreidimensional nicht zeichnen kann!
und sonst ... ?

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]