www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Produktregel diff. Funktion
Produktregel diff. Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Produktregel diff. Funktion: Starthilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Fr 28.05.2010
Autor: Beowulf1980

Aufgabe
Sei [mm] n\in\IN [/mm] mit [mm] n\ge2. [/mm] Seien [mm] f_{1},...,f_{n}:\IR\to\IR [/mm] differenzierbare Funktionen. Zeigen Sie mit vollständiger Induktion, dass [mm] f:\IR\to\IR,x\mapsto\produkt_{i=1}^{n}f_{i}(x)=f_{1}(x)*f_{2}*...*f_{n}(x) [/mm] auch differenzierbar ist und die verallgemeinerte Produktregel gilt

[mm] f'(x)=\summe_{i=1}^{n}f'_{i}(x)\produkt_{j=1;j\not=i}^{n}f_{j}(x). [/mm]

Ich hab schon lange an der Aufgabe gesessen und komme einfach nicht vorwärts.
Da ich Differenzierbarkeit nachweisen muss, werde ich irgendwann zu dem Schritt [mm] f'(n)=\limes_{\Delta n\rightarrow0}\frac{\Delta f}{\Delta n} [/mm] gelangen.
Aber ich weiss nicht wie und generell auch nicht was ich damit anfangen kann. Diese Aufgabe ist ein böhmisches Dorf für mich...

Bezug
Produktregel diff. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Fr 28.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

da du die verallgemeinerte Produktregel beweisen sollst, werdet ihr die für 2 Funktionen wohl schon gehabt haben.

D.h. du darfst voraussetzen, dass für [mm] f_1, f_2 [/mm] differenzierbar auch [mm] $f_1*f_2$ [/mm] differenzierbar und gilt [mm] $(f_1*f_2)' [/mm] = [mm] f_1'f_2 [/mm] + [mm] f_1f_2'$ [/mm]

Mehr brauchst du hier nicht.

MFG,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]