www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Produktion optimieren
Produktion optimieren < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Produktion optimieren: Lineare Optimierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Sa 22.12.2012
Autor: grafnepal

Aufgabe
In einem Produktionsprozess werden zwei Endprodukte 1 und 2 aus einem eigengefertigten Zwischenprodukt 3 sowie aus mehreren fremdbezogenen Bauteilen montiert. Für die Herstellung einer Endprodukteinheit wird jeweils eine Einheit des Zwischenproduktes benötigt. Bauteile werden in ausreichender Anzahl von Fremdfirmen zugeliefert. Die Herstellung einer Endprodukteinheit einschließlich der Bearbeitung der jeweiligen Vorprodukte und Bauteile kann innerhalb eines Monats abgeschlossen werden. Die in der folgenden Tabelle angegebenen Primärbedarfsmengen sind vollständig und termingerecht zu befriedigen.

Produkt:                Monate
                 1    2     3    4    5    6
1               120   120  220  280  160  300
2               150   80   120  50   40   100


In der Endmontage können pro Schicht maximal 15 Endprodukteinheiten und in der Vorfertigung pro Schicht maximal 7 Einheiten des Zwischenproduktes hergestellt werden. Für die Zwecke der Produktionsplanung wird von 20 Arbeitstagen je Monat ausgegangen. Die Endmontage arbeitet im Ein- und die Vorfertigung im Zweischichtbetrieb. An Lageranfangsbeständen sind 20 Einheiten von Produkt 1, 10 Einheiten von Produkt 2 und 40 Einheiten von Zwischenprodukt 3 vorhanden. Alle Produkte können auf Lager gefertigt werden, jedoch ist die Lagerkapazität bei Zwischenprodukt 3 auf 80 Einheiten begrenzt. Die Lagerung der Produkte 1, 2 und 3 verursacht Kosten von 1.2 bzw. 1.5 bzw. 0.8 Geldeinheiten pro Monat. Von Zwischenprodukt 3 soll ein Sicherheitsbestand von 10 Einheiten eingehalten werden.

a)Erstellen Sie eine Tabelle zur linearen Optimierung (kostenminimales Produktionsprogramm).

Hallo kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen??? ich kann keine Bedingungen aufstellen damit ich diese aufgabe mit simplex verfahren lösen kann.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/296697,0.html]

Bin für jede Hilfe dankbar

        
Bezug
Produktion optimieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:49 Do 17.01.2013
Autor: Stoecki

was ist denn dein problem beim aufstellen der bedingungen? in diesem forum werden die wege zu den lösungen erklärt und nicht die lösungen vorgegeben. ich kann dir gerne beim verstehen helfen, aber dafür muss ich wissen warum du nicht weiter kommst.

gruß bernhard

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]