www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Probleme mit Übungsaufgaben
Probleme mit Übungsaufgaben < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Probleme mit Übungsaufgaben: Hilfe bei Aufgaben
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 23:28 Mo 22.11.2004
Autor: adonis1981

Hallo!

Habe mal wieder (wie fast immer) Probleme mit ein paar Übungsaufgaben.
2 von 5 Aufgaben habe ich hinbekommen, doch bei den restlichen 3 hängt es mal wieder.
Vielleicht kann mir jemand helfen:

Aufgabe 1

Aus einer Urne mit 3 Kugeln werden 100mal Kugeln mit zurücklegen gezogen.
Dabei kommen sowohl schwarze, wie auch weiße Kugeln vor.
Man soll entscheiden, ob:
a) 2 weiße und 1 schwarze oder
b) 1 weiße und 2 schwarze
Kugeln in der Urne sind.
Wie viele weiße Kugeln dürfen höchstens in der Ziehung sein, damit die Chance, dass Urne a) vorliegt, höchstens 5/1000 ist?
Man nehme dazu an, dass vor der ersten Ziehung alle Urnenbelegungen gleichwahrscheinlich sind.

Aufgabe 2

Ein Würfel wird 2mal geworfen. Betrachten Sie die folg. Ereignisse:
A: Die Augenzahl beim ersten Wurf ist gerade
B: Die AUgenzahl beim zweiten Wurf ist gerade
C: Die Summer der beiden Augenzahlen ist gerade.
Welche Ereignisse sind paarweise stochastisch unabhängig?
Sind alle Ereignisse stochastisch unabhängig?

Aufgabe 3

Die Wahrscheinlichkeit einer Autopanne am Tag n sei für n [mm] \in \IN [/mm] 1%.
Wie wahrscheinlich ist es, dass man 1 Jahr (250 Arbeitstage) ohne Panne autofahren kann?
Wie wahrscheinlich ist es, am letzten Arbeitstag die zehnte Panne zu haben?

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
VlG
Mario

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]