Problem mit parameter < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:28 Mo 28.02.2005 | Autor: | Max80 |
Hi @all. Ich habe hier eine aufgabe mit einem r statt einer zahl. Die Aufgabenstellung lautet:
"Für welchen Wert des Parameters hat das Gleichungssystem genau eine Lösung, keine Lösung, unendliche Lösungen?"
Und die aufgabe:
[mm] 3x_1-2x_2+rx_3=4
[/mm]
[mm] x_1+3x_2- x_3=1
[/mm]
[mm] 2x_1-5x_2+3x_3=3
[/mm]
nun habe ich folgendermaßen angefangen (wusste nicht wirklich wie ich mit dem r umgehen sollte daher denke ich ist das weitgehend falsch^^):
[mm] x_1+3x_2-x_3=1
[/mm]
[mm] 2x_1-5x_2+3x_3=3
[/mm]
[mm] 3x_1-2x_2+rx_3=4
[/mm]
[mm] x_1+3x_2-x_3=1
[/mm]
[mm] -11x_2+5x_3=1
[/mm]
[mm] -11x_2+(r+3)x_3=1
[/mm]
[mm] x_1+3x_2-x_3=1
[/mm]
[mm] -11x_2+5x_3=1
[/mm]
[mm] (r-2)x_3=0
[/mm]
nun komme ich nicht weiter :(
ich meine ich hab ja jetzt die stufen form nur ist das richtig so? und wie geht das jetzt mit der lösungsmenge?? :(
thx & cu
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:45 Mo 28.02.2005 | Autor: | Max80 |
hmm. also so ganz sicher bin ich mir ja nicht, aber ich würde jetzt sagen wenn
r [mm] \not= [/mm] 2
dann MUSS x3 = 0 sein. das würde dazu führen das es für r [mm] \not= [/mm] 2 genau eine lösung gibt weil es ja bei null immer aufs gleiche hinaus läuft, oder??
|
|
|
|
|
> hmm. also so ganz sicher bin ich mir ja nicht, aber ich
> würde jetzt sagen wenn
>
> r [mm]\not=[/mm] 2
> dann MUSS x3 = 0 sein. das würde dazu führen das es für r
> [mm]\not=[/mm] 2 genau eine lösung gibt weil es ja bei null immer
> aufs gleiche hinaus läuft, oder??
>
Stimmt soweit. Wenn r[mm]\not=[/mm]2, dann steht in der untersten Zeile ja [mm]\mbox{(irgendeine Zahl außer 0)}* x_{3}=0[/mm], also folgt daraus [mm] x_{3}=0. [/mm] Wenn du das in die Zweite Zeile einsetzt, folgt daraus [mm] x_{2}=0, [/mm] und wenn du das wiederum in die erste Zeile einsetzt, erhältst du [mm] x_{1}=0. [/mm] Und [mm] x_{1}=x_{2}=x_{3}=0 [/mm] ist somit immer die Lösung für r[mm]\not=[/mm]2
Hattest also Recht gehabt mit deiner Vermutung
AgentSmith
|
|
|
|