www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Problem der kleinse Quadrate
Problem der kleinse Quadrate < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem der kleinse Quadrate: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Fr 05.11.2004
Autor: ratz

Hallo zusammen,

ich habe 20 Punkte gegeben und möchte da nun eine Gerade durchlegen,
das hat doch irgendetwas mit der Metothode der kleinsten Quadrate zu tun oder ??  momentan fällt mir aber nicht mehr so recht ein wie das funktionert.

Ich habe nun mal mit den 20 Punkten 20 gleichungen aufgestellt:

[mm]yi = xi*a+b[/mm]

damit habe ich nun 20 gleichungen für 2 unbekannte und hab jetzt keine ahnung wie ich dieses Gleichungssystem lösen soll.

kann mir da jemand weier helfen.

vielen dank

lg ratz

        
Bezug
Problem der kleinse Quadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Fr 05.11.2004
Autor: FriedrichLaher

Hallo, ratz

ja, Methode der kleinsten Quadrat(summ)e,

die Gerade [mm] y = a*x + b [/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

muß so gewählt werden, daß

$f(a,b) = \summe _{i=1} ^{20} ( y_i - b - a*x_i) ^2 $ zu einem Minimum wird
also
$\bruch{\partial f}{\partial a}} = \bruch{\partial f}{\partial b}} = 0$
wobei die $x_i, y_i$ Konstanten sind.
Schaffst Du das jetz?


Bezug
                
Bezug
Problem der kleinse Quadrate: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Fr 05.11.2004
Autor: ratz

Ok. super genau so war das vielen dank

lg ratz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]