www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Problem beim Induktionsschritt
Problem beim Induktionsschritt < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem beim Induktionsschritt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Fr 15.11.2013
Autor: catastropeia

Aufgabe
Zeige [mm] I^{(n)}(x):=\bruch{\partial^n}{\partial x^n} \integral_{0}^{1}{e^{tx} dt} [/mm] = [mm] e^x \summe_{k=0}^{n} \bruch{n!}{(n-k)!} \bruch{(-1)^k}{x^{k+1}} [/mm] + [mm] n!*\bruch{(-1)^{n+1}}{x^{n+1}} [/mm]

Der Induktionsanfang, Beweis der Gleichung für n=1, ist kein Problem, aber der Induktionsschritt.

Ich berechne
[mm] I^{(n+1)}(x)=\bruch{\partial}{\partial x} I^{(n)}(x) [/mm] = [mm] e^x \summe_{k=0}^{n} [\bruch{n!}{(n-k)!} \bruch{(-1)^k}{x^{k+1}} [/mm] + [mm] \bruch{n!}{(n-(k+1))!} \bruch{(-1)^{k+1}}{x^{(k+1)+1}}] [/mm] + [mm] (n+1)!*\bruch{(-1)^{(n+1)+1}}{x^{(n+1)+1}} [/mm]

Der letzte Term stimmt ja mit dem letzten Term von der Formel für [mm] I^{(n+1)}(x) [/mm] überein, d.h. man muss noch zeigen, dass

[mm] e^x \summe_{k=0}^{n} [\bruch{n!}{(n-k)!} \bruch{(-1)^k}{x^{k+1}} [/mm] + [mm] \bruch{n!}{(n-(k+1))!} \bruch{(-1)^{k+1}}{x^{(k+1)+1}}] [/mm] = [mm] e^x \summe_{k=0}^{n+1} \bruch{(n+1)!}{(n+1-k)!} \bruch{(-1)^k}{x^{k+1}} [/mm]

und da komme ich nicht weiter. Wenn ich z.B. die Terme mit [mm] 1/x^2 [/mm] rechts und links vergleiche, kommt schon was anderes heraus. Habe ich einen Fehler gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon mal!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Problem beim Induktionsschritt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:17 So 17.11.2013
Autor: ullim


> Ich berechne
> [mm] I^{(n+1)}(x)=\bruch{\partial}{\partial x} I^{(n)}(x)=e^x \summe_{k=0}^{n}\left[\bruch{n!}{(n-k)!} \bruch{(-1)^k}{x^{k+1}}+\bruch{n!}{(n-(k+1))!} \bruch{(-1)^{k+1}}{x^{(k+1)+1}}\right]+(n+1)!*\bruch{(-1)^{(n+1)+1}}{x^{(n+1)+1}} [/mm]

Das stimmt nich so ganz. Richtig ist

[mm] \bruch{\partial}{\partial x} I^{(n)}(x)=e^x \summe_{k=0}^{n}\left[\bruch{n!}{(n-k)!} \bruch{(-1)^k}{x^{k+1}}+\bruch{n!}{(n-k)!} \bruch{(-1)^{k+1}}{x^{k+2}}(k+1)\right]+(n+1)!*\bruch{(-1)^{n+2}}{x^{n+2}} [/mm]

Für den zweiten Term in der Summe eine Indexverschiebung vornehmen, s.d. für diesen Term die Summe mit k=1 beginnt und dann die Terme für k=0 und k=n+1 separat ausrechnen. Es bleibt dann noch eine Summe stehen, die von k=1 bis k=n läuft. Ausgerechnet kommt heraus

[mm] \bruch{\partial}{\partial x} I^{(n)}(x)=\bruch{e^x}{x}+e^x\summe_{k=1}^{n}\left[\bruch{n!(-1)^k}{x^{k+1}}\left(\bruch{1}{(n-k)!}+\bruch{k}{(n+1-k)!}\right)\right]+(n+1)!\bruch{(-1)^{n+1}}{x^{n+2}}+(n+1)!\bruch{(-1)^{n+2}}{x^{n+2}} [/mm]

Wenn das mit der [mm] I^{(n+1)}(x) [/mm] verglichen wird, muss gezeigt werden das

[mm] \bruch{n!}{(n-k)!}+\bruch{n!*k}{(n+1-k)!}=\bruch{(n+1)!}{(n+1-k)!} [/mm] gilt. Wenn das gezeigt ist, bist Du fertig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]