www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Problem bei der Integralrechnu
Problem bei der Integralrechnu < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem bei der Integralrechnu: Integralrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 So 10.11.2013
Autor: MathematikLosser

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://de.answers.yahoo.com/question/indexqid=20131108060651AA9b4DW
jedoch keine wirkliche Antwort bekommen bzw. diese nicht verstanden.

Hallo, ich bin neu hier und ich kenne mich zurzeit leider nicht mit der Integralrechnung aus.
Ermittle a [mm] \in \IR [/mm] + so, dass der Inhalt der vom Graphen und der Funktion f und den beiden Koordinatenachsen eingeschlossenen Fläche den Wert A hat.
a) f(x) =2- ax² ; A=8/3
b) f(x)= (-1/4)*x²+a ; A=32/3
c) f(x) = -ax³+3; A=9/4

Ich habe versuch diese Beispiele wie folgend zu lösen:
a) x²=2/a
x= [mm] \wurzel{2/a} [/mm]
=> 2* [mm] \wurzel{2/a} [/mm] -a* [mm] \wurzel{2/a} [/mm] =8/3, doch irgendwie kam bei mir keine Lösung raus :(  
a= 0,101
bei den anderen beiden Beispielen das selbe.
Ich bitte um eine einfache Erklärung und den Rechenweg ;).
THX im Voraus

        
Bezug
Problem bei der Integralrechnu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 So 10.11.2013
Autor: Steffi21

Hallo, du hast noch nicht den Zweck der Integralrechnung verstanden, du hast die Funktion [mm] f(x)=2-a*x^2, [/mm] zu berechnen ist

[mm] \integral_{0}^{\wurzel{\bruch{2}{a}}}{2-a*x^2 dx}=\bruch{8}{3} [/mm]

die untere Grenze ist 0,
die obere Grenze ist [mm] \wurzel{\bruch{2}{a}}, [/mm] die Nullstelle der Funktion (im 1. Quadranten)

[Dateianhang nicht öffentlich]

bestimme jetzt die Stammfunktion, setze die Grenzen ein und bestimme a=...., als Ziel für dich a=0,5

Steffi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Problem bei der Integralrechnu: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 So 10.11.2013
Autor: MathematikLosser

Dann wäre dass:
2*2-(a*8/3)=8/3
-8a=-4
a=0,5
6x-0,5*x³=8
6*2-0,5*8=8
8=8 w.A.

Beim zweiten würde dass nun bedeuten?
x=2a?
[mm] \bruch{-x³}{12}+ax= \bruch{32}{3} [/mm]
[mm] =\bruch{-2a}{12}+2a²=\bruch{32}{3} [/mm]
?

Bezug
                        
Bezug
Problem bei der Integralrechnu: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 So 10.11.2013
Autor: Steffi21

Hallo, nicht nur mir ist sicherlich nicht klar, was du gerechnet hast, arbeite mal die Schrittfolge aus meiner ersten Antwort ab, stelle deine Lösungsschritte hier vor, Steffi

Bezug
                                
Bezug
Problem bei der Integralrechnu: Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 So 10.11.2013
Autor: MathematikLosser

- [mm] \bruch{1}{4} [/mm] *x²+a ; A= [mm] \bruch{32}{3} [/mm]
- [mm] \bruch{1}{4} [/mm] *x²+a /*4
-x²+4a=0(+x²
x=2a

Bezug
                                        
Bezug
Problem bei der Integralrechnu: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 So 10.11.2013
Autor: Loddar

Hallo MathamtikLosser!


> - [mm]\bruch{1}{4}[/mm] *x²+a /*4

[notok] Derartige Äquivalenzumformungen gelten nur für Gleichungen.

Hier muss also stehen:

[mm] $-\bruch{1}{4}*x^2+a [/mm] \ [mm] \red{= \ 0}$ [/mm]


> -x²+4a=0(+x²

[ok]


> x=2a

[notok] Zum einen musst Du hier aus $a_$ die Wurzel ziehen.
Und es gibt hier zwei Lösungen, so dass gilt:

[mm] $x_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] \red{\pm} 2*\wurzel{a}$ [/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]