www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Primzahlzwillinge, 12 teilbar
Primzahlzwillinge, 12 teilbar < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primzahlzwillinge, 12 teilbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Do 19.04.2012
Autor: sissile

Aufgabe
Seien p, p+1 Primzahlzwillinge, p>3.
Zeige es gilt 12 | (p+(p+2))


1) p ist ungerade da p>3 also ist (p+1) durch 2 teilbar
2) p+p+2=2*(p+1)

Kann ich nun irgendwie folgern, dass p +1 durch 3 teilbar ist?Wenn wie?
Denn so wäre (p+1) durch 6 teilbar und wegen 2) 2*6k=12 k -> durch 12 teilbar.


Liebe Grüße

        
Bezug
Primzahlzwillinge, 12 teilbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Do 19.04.2012
Autor: Marcel

Hallo sissile,

> Seien p, p+1 Primzahlzwillinge, p>3.
>  Zeige es gilt 12 | (p+(p+2))
>  
> 1) p ist ungerade da p>3 also ist (p+1) durch 2 teilbar
>  2) p+p+2=2*(p+1)
>  
> Kann ich nun irgendwie folgern, dass p +1 durch 3 teilbar
> ist?Wenn wie?
>  Denn so wäre (p+1) durch 6 teilbar und wegen 2) 2*6k=12 k
> -> durch 12 teilbar.

wie soll das denn folgen?
Okay, Du weißt bisher:
Wenn [mm] $p,p+2\,$ [/mm] Primzahlzwillinige mit $p > [mm] 3\,$ [/mm] sind, dann ist [mm] $p+1\,$ [/mm] durch [mm] $2\,$ [/mm] teilbar. Das ist nun wirklich eine banal zu beweisende Behauptung, schließlich ist die Summe zweier ungerader Zahlen stets gerade.

Und klar, damit folgt schon:
Für $S:=p+(p+2)=2(p+1)$ gilt [mm] $4|S\,.$ [/mm]



Ich würde nun so vorgehen:
Sei $m [mm] \in \IN$ [/mm] mit $m [mm] \ge [/mm] 2$ und [mm] $p=2m+1\,,$ [/mm] als Primzahl ist ja [mm] $p\,$ [/mm] ungerade und $m [mm] \ge [/mm] 2$ können wir wegen $p > 3$ annehmen. Dann ist [mm] $p+2=2m+3\,.$ [/mm] Also ist [mm] $p+(p+2)=4m+4=4(m+1)\,,$ [/mm] also [mm] $p+1=2m+2=2(m+1)\,.$ [/mm]
Da $m [mm] \ge [/mm] 2$ eine natürliche Zahl ist können wir [mm] $m=2+k\,$ [/mm] mit einem $k [mm] \in \IN_0$ [/mm] schreiben.

Nun ist ja auch [mm] $p+2=7+2k\,$ [/mm] eine Primzahl.

Du wolltest nun zeigen, dass [mm] $p+1=2m+2=6+2k\,$ [/mm] mit einem $k [mm] \in \IN_0$ [/mm] durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar sein muss, also:

Um zu zeigen, dass [mm] $p+1\,$ [/mm] durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar ist, nehmen wir an, dass [mm] $k\,$ [/mm] nicht durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar sei - wir werden diesen Fall (diese Fälle bzgl. [mm] $k\,$) [/mm] nun zum Widerspruch führen. (Das zeigt dann die Behauptung, denn: Ist nämlich [mm] $k\,$ [/mm] durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar, so folgt aus der Darstellung [mm] $p+1=6+2k\,,$ [/mm] dass dann schon [mm] $p+1\,$ [/mm] durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar ist!)

1. Fall: Sei [mm] $k=3*a+1\,$ [/mm] mit $a [mm] \in \IN_0\,.$ [/mm] Dann ist [mm] $p=5+2*k=5+6a+2=6a+7\,.$ [/mm] Daraus folgt aber, dass $p+2=3(2a+3)$ dann durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar ist - das kann aber nicht sein: [mm] $p+2\,$ [/mm] sollte doch eine Primzahl sein.

2. Fall: Sei [mm] $k=3a+2\,$ [/mm] mit einem $a [mm] \in \IN_0\,.$ [/mm] Dann ist $p=5+2k=5+2(3a+2)=5+6a+4=9+6a$ durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar - wie sollte dann $p > [mm] 3\,$ [/mm] noch eine Primzahl sein?

Damit sind wir also fertig!

P.S.
In Zahlentheorie erfahrene Leute (Felixf etwa?) können diese ganze Argumentation sicher schöner und kompakter schreiben. Ich denke aber, dass die Argumente oben schon korrekt sind - der Aufschrieb nur vll. etwas umständlich! Falls Du gerade Zahlentheorie besuchst, kannst Du ka auch selbst versuchen, dass alles kompakter aufzuschreiben (und entsprechende Sätze/Rechenregeln verkürzen sicher auch einiges)!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Primzahlzwillinge, 12 teilbar: Kurzargumentation
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Do 19.04.2012
Autor: Marcel

Hallo sissile,

oh man, wir sind doch "blöd" (ich jedenfalls):

> Seien p, p+1 Primzahlzwillinge, p>3.
>  Zeige es gilt 12 | (p+(p+2))
>  
> 1) p ist ungerade da p>3 also ist (p+1) durch 2 teilbar
>  2) p+p+2=2*(p+1)
>  
> Kann ich nun irgendwie folgern, dass p +1 durch 3 teilbar
> ist?Wenn wie?

Es ist so einfach:
Von drei aufeinanderfolgenden Zahlen aus [mm] $\IN_0$ [/mm] ist immer eine durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar, also ist eine der drei Zahlen [mm] $p,\,p+1,\,p+2$ [/mm] durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar. Da [mm] $p\,$ [/mm] und [mm] $p+2\,$ [/mm] nach Voraussetzung Primzahlen sind - beachte auch, dass man den Fall [mm] $p=3\,$ [/mm] ausgeschlossen hat - muss somit zwangsläufig [mm] $p+1\,$ [/mm] durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar sein. (Würde man [mm] $p=3\,$ [/mm] zulassen, so sieht man, dass für [mm] $p=3\,$ [/mm] nicht [mm] $p+1\,,$ [/mm] sondern [mm] $p\,$ [/mm] durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar ist - hier wäre ja gerade [mm] $p=3\,.$) [/mm]

Und ich habe diese banale Argumentation auch noch schön umständlich oben hergeleitet ^^

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Primzahlzwillinge, 12 teilbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Do 19.04.2012
Autor: sissile

haha^^

Vielen Dank marcel ;)
Mercii

Bezug
                        
Bezug
Primzahlzwillinge, 12 teilbar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:56 Do 19.04.2012
Autor: Marcel

Hi,

> haha^^


ich hatte nochmal drüber nachgedacht, wie ich meine vorangegangenen Rechnungen zusammenfassen kann - erst dann hatte ich das triviale gesehen. Denn ich hatte im Kopf schon an das Fazit gedacht, dass bei drei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen stets eine durch 3 teilbar sein muss, wie meine Überlegungern zeigen.

Immerhin kann ich diese triviale Aussage nun auch formal beweisen - wobei man in der Zahlentheorie dieses sicher quasi per Definitionem rausbekäme ^^

> Vielen Dank marcel ;)

Gerne. Ich denke gerade darüber nach, formal nachzuweisen, dass bei [mm] 10^{23} [/mm] aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen stets eine durch [mm] 10^{23} [/mm] teilbar sein muss - was sind das nur für mühsame Fallunterscheidungen ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]