www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Primzahlen / Primfaktoren
Primzahlen / Primfaktoren < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primzahlen / Primfaktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Sa 22.04.2006
Autor: ChriBue

Aufgabe
Sei n Element natürliche Zahlen keine Primzahl und p der kleinste Primfaktor von n. Zeigen Sie, dass n/p Primzahl ist, wenn [mm] p^3 [/mm] > n gilt.  

Hallo, habe gestern durch den Tag versucht, einen Lösungsansatz zu dieser Aufgabe zu finden, leider bin ich nicht sehr weit gekommen.
Für den Fall [mm] p^3 [/mm] = n ist das ja klar [mm] (p^3/p [/mm] = [mm] p^2 [/mm] liefert eine zusammengesetzte Zahl) und für [mm] p^3n [/mm] gilt?
Klar ist mir auch, dass bei einem klein gewählten n die Abspaltung des kleinsten Primfaktors eine weitere Primzahl liefern muss, doch ich habe Probleme, das formal zu zeigen.
Für die, die einen Ansatz finden, bitte nur Denkanstöße posten. Mit der Lösung an sich will ich mich selber befassen, sonst lerne ich's ja nie... :-)
Mit bestem Gruß
Christian

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Primzahlen / Primfaktoren: bitte Kontrollieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Sa 22.04.2006
Autor: DaMenge

Hallo Christian und [willkommenmr],

also [mm] $p^3>n\quad\gdw\quad p^2>n/p$ [/mm]

also die Zahl, für die wir uns interessieren ist echt kleiner als [mm] p^2 [/mm] , angenommen es wäre eine zusammengesetzte Zahl, die eine Primfaktorenzerlegung [mm] $n/p=p_1 *...*p_k$ [/mm] hat , wir wissen dass für alle i von 1 bis k gilt, dass [mm] $p\le p_i$ [/mm] (denn sonst wäre p nicht der kleinste Primfaktor von n)

seien [mm] p_s [/mm] und [mm] p_t [/mm] die kleinsten der [mm] p_i [/mm] (i=1..k), dann gilt:
[mm] $n/p=p_1 *...*p_k\ge p_s *p_t\ge p^2$, [/mm] was ein widerspruch zu obiger Ungleichung ist.

(aber bitte nochmal gewissenhaft drüber schauen)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]