www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Primzahlen
Primzahlen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primzahlen: Aufgabe und Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mi 08.11.2006
Autor: maggi20

Aufgabe
SEi n eine natürlich Zahl, welche grösser ist als 2.
Welche der Zahlen n!-1, n!, n!+2, n!+3,...n!+n, n!+(n+1) sind für gewisse n Primzahlen? KÖnnen Sie n aufeinanderfolgende Zahlen konstruieren, die alle keine Primzaheln sind?

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe. Ich verstehe übethaupt nicht was das Ausrufezeichen bedeutet...das hatten wir noch nie. Und dann muss ich doch für n nur Zahlen von 1 bis 9 einsetzen und schauen ob eine Primzahl rauskommt oder nicht, oder? Und zum SChluss eine Formel auf die gleiche Art und Weise erstellen, die keien Primzaheln enthält, wenn man für n etwas einsetzt.
Könnte mir bitte jemand helfen. Ich muss das morgen abgeben.
LG
Maggi

        
Bezug
Primzahlen: n!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Mi 08.11.2006
Autor: zahlenspieler

Hallo maggi20,
für natürliche Zahlen und 0 ist [mm]n!=\left{\begin{matrix} 1&\mbox{für }&n=0 \\ 1\cdot 2 \cdot\ldots\cdot n& \mbox{sonst.} \end{matrix}[/mm]. Gesprochen: "n Fakultät".
Sonst bin ich was die Aufgabe angeht etwas ratlos.
Mfg
zahlenspieler

Bezug
        
Bezug
Primzahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mi 08.11.2006
Autor: luis52

Hallo Magda,

keine der Zahlen $n!+m$, [mm] $2\le m\le [/mm] n$ ist eine Primzahl, da $m$
sowohl $n!$, als auch $m$ teilt. Offenbar ist auch $n!$ keine
Primzahl. Bleibt $n!-1$ und $n!+(n+1)$. Fuer $n=3,4,6,7$ ist $n!-1$
eine Primzahl, fuer $n=2,4,6$ ist $n!+n+1$ eine Primzahl.


Mit dem Zusatz der Aufgabe kann ich leider nichts anfangen.

hth


Bezug
        
Bezug
Primzahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mi 08.11.2006
Autor: leduart

Hallo maggi
Zur Wiederholung: 4!=1*2*3*4. Damit ind alle Zahlen n! keine Primzahl, weil sie ja durch alle Zahlen <n teilbar ist.
4!+1 ist aber sicher nicht durch 2,3,4 teilbar, ist aber trotzdem nicht sicher eine Primzahl, weil sie ja durch eine größere Zahl als 2,3,4 teilbar sein könnte (nicht muss! 4!+1 ist durch 5 telbar. aber 4!-1 ist auch nicht durch 2,3,4 teilbar, es ist wirklich ne Primzahl.
5!=120 5!-1=119 Primzahl. sicher weiss man aber nur, dass es nicht durch die Zahlen 2 bis 5 teilbar ist, und bei allen Divisionen durch diese Zahlen den Rest -1 lässt.
n! ist immer durch 2 teilbar wenn [mm] n\ge [/mm] 2, deshalb auch n!+2 überleg dir selbst, dass n!+3 keine Primzahl sein kann. (wenn [mm] n\ge [/mm] 3)
nach dem Rezept kannst du jetzt n aufeinanderfolgende Zahlen konstruieren, die KEINE Primzahlen sind. weisst du wie?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]