www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Primideale
Primideale < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primideale: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:11 So 03.01.2010
Autor: Sabine_B.

Aufgabe
Sei p $ [mm] \in [/mm] $ Z Primzahl, n $ [mm] \ge [/mm] $ 1. Was sind die Primideale von $ [mm] Z/p^n [/mm] $

Sei n [mm] \in [/mm] Z [mm] \{0, 1, -1} [/mm]  beliebig. Bestimmen Sie alle Primideal in Z/nZ

Hallo Leute,
ich hab eine ähnliche Frage hier schon gefunden, leider unbeantwortet :-(. Vllt könnt ihr mir trotzdem helfen?!? - Wäre sehr dankbar.
Primideal bedeutet ja, dass wenn a*b im Primideal liegen, so ist bereits ein Faktor drin. Heißt das also, dass in der ersten aufgabe a und b potenzen von p sein müssen??? Ich bin echt überfordert...

Liebe Grüße
Sabine

        
Bezug
Primideale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 So 03.01.2010
Autor: tobit09

Hallo Sabine,

> Primideal bedeutet ja, dass wenn a*b im Primideal liegen,
> so ist bereits ein Faktor drin.

Nicht vergessen: Damit ein Primideal vorliegt, muss das Ideal eine echte Teilmenge des Ringes sein.

Nun aber zur eigentlichen Aufgabe: Vielleicht geht es auch irgendwie direkter, aber eine Möglichkeit ist, die Primideale von [mm]\IZ/n\IZ[/mm] auf die Primideale von [mm]\IZ[/mm] (ich nehme mal an, die kennt ihr) zurückzuführen:

Sei N die Menge der Primideale von [mm]\IZ[/mm], die [mm]n\IZ[/mm] umfassen, und sei M die (gesuchte) Menge der Primideale von [mm]\IZ/n\IZ[/mm]. Sei [mm]\pi:\IZ\to n\IZ[/mm] die kanonische Projektion.

1. Zeige: N und M stehen in Bijektion mittels [mm]\phi:N\to M,\alpha\mapsto \pi(\alpha)[/mm] und [mm]\psi:M\to N,\overline\alpha\mapsto\pi^{-1}(\overline\alpha)[/mm] (d.h. [mm]\phi[/mm] und [mm]\psi[/mm] bilden wohldefinierte zueinander inverse Abbildungen)

2. Bestimme N.

3. Bestimme M mittels 1.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Primideale: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 05.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]