www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Primideal
Primideal < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primideal: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:09 Sa 02.01.2010
Autor: StefanK.

Aufgabe 1
Sei [mm] \delta [/mm] : R --> S ein Ringhomomorphismus. Zeigen Sie, dann wenn [mm] \alpha \subset [/mm] S ein Primideal ist, dass ist [mm] \delta^{-1}(\alpha) [/mm] = {r [mm] \in [/mm] R | [mm] \delta(r) \in \alpha [/mm] } ein Primideal in R

Aufgabe 2
Sei p [mm] ?\in [/mm] Z Primzahl, n [mm] \ge [/mm] 1. Was sind die Primideale von [mm] Z/p^n [/mm] ?
(Hinweis: benutzen Sie Teil 1)

Hallo Leute,
bei der Aufgabe komme ich einfach nicht weiter. Durch den Isomorphismus ist die bijektivität ja gegeben, aber ich kann den Zusammenhang leider nicht formal aufschreiben. Kann mir da jemand bei helfen?
Teil 2 müsste sich demnach ja aus Teil 1 ableiten - nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie. Ich habe doch keinen Isomorphismus gegeben?! - Oder ist gemeint, dass es einen Isomorphismus von Z --> [mm] p^n [/mm] gibt?

Danke schonmal im Voraus

Viele Grüße
Stefan

        
Bezug
Primideal: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 So 03.01.2010
Autor: tobit09

Hallo Stefan,

bei Aufgabe 1 taucht überhaupt kein Isomorphismus auf, sondern lediglich ein Homomorphismus.

Um zu zeigen, dass [mm]\delta^{-1}(\alpha)[/mm] ein Primideal ist, musst du zwei Eigenschaften prüfen:
1. [mm]\delta^{-1}(\alpha)[/mm] ist echte Teilmenge von R
2. Wenn [mm]a,b\in R[/mm] sind und [mm]ab\in\delta^{-1}(\alpha)[/mm], so ist bereits [mm]a\in\delta^{-1}(\alpha)[/mm] oder [mm]b\in\delta^{-1}(\alpha)[/mm].

zu 1.: Du musst also ein Element von R finden, dass nicht in [mm]\delta^{-1}(\alpha)[/mm] ist. Es gibt da so ein besonderes Element, das in keinem Ideal drin liegt, dass eine echte Teilmenge eines Ringes ist...

zu 2.: Versuche die Primidealeigenschaft von [mm]\alpha[/mm] auf [mm]\delta(a)[/mm] und [mm]\delta(b)[/mm] anzuwenden.

Viele Grüße
tobit09

Bezug
        
Bezug
Primideal: Aufgabe 2 Verweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 So 03.01.2010
Autor: tobit09

Hallo nochmal,

falls du noch an einer Antwort interessiert sein solltest, hilft vielleicht folgendes weiter: https://matheraum.de/read?i=637029.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]