www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Computergraphik" - Prewitt Filter
Prewitt Filter < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prewitt Filter: Herleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:25 Mi 10.09.2008
Autor: iamfgu

Aufgabe
[mm] $P_X=\begin{pmatrix} 1 & 0 & -1 \\ 1 & 0 & -1 \\ 1 & 0 & -1 \end{pmatrix}$ [/mm]

sei ein Prewitt Filter.  

Hi,

mir ist jetzt nicht klar wie ich eine solche Filtermatrix herleiten kann.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Herleitung über den Differenzenquotienten funktioniert, ich weiss nur nicht wie.

Vielleicht kann mir da ja jemand wieterhelfen?

Mfg

        
Bezug
Prewitt Filter: Kantendetektion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mi 10.09.2008
Autor: Infinit

Hallo,
das Prewitt-Filter wird zur Kantendetektion in Bildern eingesetzt und deswegen haben die Koeffzienten in den einzelnen Zeilen entgegengesetztes Vorzeichen. Dies ist nichts weiter als ein Hochpassfilter, das Du in x-Richtung über den Bildinhalt schiebst. Durch die Nullspalte wird der aktuelle Pixelwert nicht gewichtet, das links davon liegende Pixel mit -1 multipliziert, das rechts davon liegende mit Plus 1 oder anders ausgedrückt, Du bildest die Differenz zwischen diesen Pixelwerten. Sind die Luminanzunterschiede groß, so ist auch die Differenz groß und dieser Wert erscheint im Differenzbild an der aktuellen Pixelposition.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]