www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Preorder - Postorder
Preorder - Postorder < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Preorder - Postorder: Eindeutigkeit?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:20 Di 15.05.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Ein binärer Suchbaum ist nur eindeutig rekonstruierbar, wenn seine Post-/Preorder UND Inorder Darstellung gegeben ist.

Geben sie Gegenbeispiele an, die zeigen, dass binäre Suchbäume nicht eindeutig rekonstruierbar sind, wenn NUR die Postorder- UND Preorderdarstellung gegeben ist.

Hi Leute!

Wie versteht ihr die Aufgabe?

Ich kann mir doch da irgendwelche Bäume konstruieren, oder? Ich meine damit, dass es doch dann egal ist welche Bäume ich zeichne, oder? Oder ist diese Uneindeutigkeit wieder nur bei bestimmten Fällen gegeben?



Ich hab mir natürlich dazu schon Gedanken gemacht:

Preorder und Inorder bzw. Postorder und Inorder sind eindeutig, da Inorder den linken bzw. rechten Unterbaum zeigt und die Pre- bzw. Postorder die Wurzel eindeutig festlegt.

Preorder und Postorder ist nicht eindeutig, da Trennung in linken bzw. rechten Unterbaum, die zuvor durch Inorder festgelegt wurde, fehlt. Bei einzelnen Blättern ist also unklar, ob sie links oder rechts hängen.



Könnt ihr mir weiterhelfen?

        
Bezug
Preorder - Postorder: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Do 17.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]