www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Prä-Hilbertraum, Skalarprodukt
Prä-Hilbertraum, Skalarprodukt < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prä-Hilbertraum, Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Di 01.01.2008
Autor: Zorba

Aufgabe
Beweisen Sie das [mm] C^0([a,b], \IR [/mm] oder [mm] \IC) [/mm] mit dem Skalarprodukt
(f,g) [mm] =\integral_{a}^{b}{f(x)\overline{g(x)} dx} [/mm] ein Prähilbertraum ist.

Was genau muss ich hier machen? Muss ich nur zeigen, dass dies ein Skalarprodukt ist? Was bedeutet der Strich über g(x) ?
Wäre froh um Hinweise! Vielen Dank!

        
Bezug
Prä-Hilbertraum, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Di 01.01.2008
Autor: angela.h.b.


> Beweisen Sie das [mm]C^0([a,b], \IR[/mm] oder [mm]\IC)[/mm] mit dem
> Skalarprodukt
> (f,g) [mm]=\integral_{a}^{b}{f(x)\overline{g(x)} dx}[/mm] ein
> Prähilbertraum ist.
>  Was genau muss ich hier machen? Muss ich nur zeigen, dass
> dies ein Skalarprodukt ist?

Hallo,

ja, denn daß [mm] C^0([a,b]) [/mm] ein reellerbzw. komplexer VR ist, dürfte bekannt sein.


>Was bedeutet der Strich über

> g(x) ?

Ich gehe sehr stark davon aus, daß damit die Funktion gemeint ist, deren Funktionswert an der Stelle x gerade das Konjugiert-Komplexe von g(x) ist.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Prä-Hilbertraum, Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Di 01.01.2008
Autor: Zorba

Vielen, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Ich habe noch eine Frage dazu: Wie überprüfe ich diesen Raum auf Vollständigkeit? (d.h. ist es ein Hilbertraum oder nicht?)

Bezug
                        
Bezug
Prä-Hilbertraum, Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Di 01.01.2008
Autor: Marcel

Hallo,

Du musst prüfen, ob jede Cauchyfolge in dem Raum konvergent ist. Dabei solltest Du beachten:
Das Skalarprodukt induziert in natürlicher Weise eine Norm:
[mm] $\parallel [/mm] f [mm] \parallel :=\wurzel{(f,f)}$ [/mm]

Und bzgl. dieser Norm ist dann die Frage, ob jede Cauchyfolge konvergiert, wobei man strenggenommen eigentlich meint, dass diese Norm wiederum in natürlicher Weise eine Metrik induziert:
[mm] $d(f,g):=\parallel [/mm] f-g [mm] \parallel$ [/mm]
und man bzgl. dieser Metrik dann entweder beweisen muss, dass jede Cauchyfolge konvergiert (d.h. der Prähilbertraum ist vollständig, also ein Hilbertraum), oder dass man eine Cauchyfolge angeben (bzw. konstruieren) kann, die in dem Raum nicht konvergiert (dann handelt es sich nicht um einen Hilbertraum).

Klick Dich auch mal ein wenig hier durch:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4hilbertraum#Hilbertraum
- http://de.wikipedia.org/wiki/Normierter_Raum

Also:
Eine Folge [mm] $(f_n)_{n \in \IN}$ [/mm] in [mm] $C^0([a,b],\IK)$ [/mm] (mit [mm] $\IK \in \{\IR, \IC\}$) [/mm] ist genau dann eine Cauchyfolge, wenn gilt:
Zu jedem [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ existiert ein [mm] $N=N_\varepsilon \in \IN$, [/mm] so dass für alle $n,m [mm] \ge [/mm] N$ gilt:
[mm] $\sqrt{\integral_{a}^{b}{\left(f_n(x)-f_m(x)\right) \overline{\left(f_n(x)-f_m(x)\right)} dx}} \le \varepsilon$ [/mm]

(Denn:
[mm] $\parallel f_n -f_m \parallel=\sqrt{\integral_{a}^{b}{\left(f_n(x)-f_m(x)\right) \overline{\left(f_n(x)-f_m(x)\right)} dx}}$, [/mm] also:
[mm] $d(f_n,f_m)=\parallel f_n -f_m \parallel=\sqrt{\integral_{a}^{b}{\left(f_n(x)-f_m(x)\right) \overline{\left(f_n(x)-f_m(x)\right)} dx}}$ [/mm] .)

Und wenn Du beachtest, dass [mm] $z*\overline{z}=|z|^2$, [/mm] kannst Du das noch schöner schreiben:
Zu jedem [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ existiert ein [mm] $N=N_\varepsilon \in \IN$, [/mm] so dass für alle $n,m [mm] \ge [/mm] N$ gilt:
[mm] $\sqrt{\integral_{a}^{b}{|f_n(x)-f_m(x)|^2 dx}} \le \varepsilon$ [/mm]

P.S.:
Versuche, eine Cauchyfolge in [mm] $C^0([a,b],\IK)$ [/mm] anzugeben, die nicht in [mm] $C^0([a,b],\IK)$ [/mm] konvergiert. O.E. nimm meinetwegen an, dass $a=0$ und z.B. $b=2$ ...

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Prä-Hilbertraum, Skalarprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Mi 02.01.2008
Autor: Zorba

Auch dir vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich werde mich nun durcharbeiten.
Tausend Dank!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]