www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Potenzreihenentwicklungssatz
Potenzreihenentwicklungssatz < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihenentwicklungssatz: Stimmt das so?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Mo 21.05.2012
Autor: teo

Aufgabe
Sei [mm]f:\IC \to \IC[/mm] holomorph mit [mm]f^{(n)}(0)=n[/mm] für alle [mm]n\in\IN_0[/mm]. Welchen Wert besitzt das Kurvenintegral [mm]\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-1|=R}\frac{f(z)}{z-1}dz[/mm] für R > 0, wobei [mm]|z-1|=R[/mm] den positiv durchlaufenen Kreis um 1 mit Radius R bezeichnet?

Hallo,
ich hab das einfach so gemacht:

Nach dem Potenzreihenentwicklungssatz von Taylor gilt:
[mm] a_n=\frac{f^{(n)}(c)}{n!}=\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-c|=R}\frac{f(z)}{(z-c)^{n+1}}dz[/mm]
wenn ich das jetzt einfach hier anwende dann steht da:
[mm]\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-1|=R}\frac{f(z)}{z-1}dz=\frac{f^{(0)}(1)}{0!}=f(1)[/mm]

Stimmt das? Warum steht in der Angabe [mm]f^{(n)}(0)=n[/mm] das hab ich hier ja gar nicht gebraucht?

Vielen Dank fürs Anschaun!

Grüße

        
Bezug
Potenzreihenentwicklungssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Mo 21.05.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Sei [mm]f:\IC \to \IC[/mm] holomorph mit [mm]f^{(n)}(0)=n[/mm] für alle
> [mm]n\in\IN_0[/mm]. Welchen Wert besitzt das Kurvenintegral
> [mm]\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-1|=R}\frac{f(z)}{z-1}dz[/mm] für
> R > 0, wobei [mm]|z-1|=R[/mm] den positiv durchlaufenen Kreis um 1
> mit Radius R bezeichnet?
>  Hallo,
>  ich hab das einfach so gemacht:
>  
> Nach dem Potenzreihenentwicklungssatz von Taylor gilt:
> [mm]a_n=\frac{f^{(n)}(c)}{n!}=\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-c|=R}\frac{f(z)}{(z-c)^{n+1}}dz[/mm]
>  
> wenn ich das jetzt einfach hier anwende dann steht da:
>  [mm]\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-1|=R}\frac{f(z)}{z-1}dz=\frac{f^{(0)}(1)}{0!}=f(1)[/mm]
>  
> Stimmt das? Warum steht in der Angabe [mm]f^{(n)}(0)=n[/mm] das hab
> ich hier ja gar nicht gebraucht?

Du bist ja auch nicht fertig.  Stelle die Potenzreihe von f auf, weise nach, dass sie an der Stelle $z=1$ konvergiert und berechne $f(1)$.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Potenzreihenentwicklungssatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Di 22.05.2012
Autor: teo


> Hallo!
>  
> > Sei [mm]f:\IC \to \IC[/mm] holomorph mit [mm]f^{(n)}(0)=n[/mm] für alle
> > [mm]n\in\IN_0[/mm]. Welchen Wert besitzt das Kurvenintegral
> > [mm]\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-1|=R}\frac{f(z)}{z-1}dz[/mm] für
> > R > 0, wobei [mm]|z-1|=R[/mm] den positiv durchlaufenen Kreis um 1
> > mit Radius R bezeichnet?
>  >  Hallo,
>  >  ich hab das einfach so gemacht:
>  >  
> > Nach dem Potenzreihenentwicklungssatz von Taylor gilt:
> > [mm]a_n=\frac{f^{(n)}(c)}{n!}=\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-c|=R}\frac{f(z)}{(z-c)^{n+1}}dz[/mm]
>  
> >  

> > wenn ich das jetzt einfach hier anwende dann steht da:
>  >  [mm]\frac{1}{2\pi i}\integral_{|z-1|=R}\frac{f(z)}{z-1}dz=\frac{f^{(0)}(1)}{0!}=f(1)[/mm]
>  
> >  

> > Stimmt das? Warum steht in der Angabe [mm]f^{(n)}(0)=n[/mm] das hab
> > ich hier ja gar nicht gebraucht?
>  
> Du bist ja auch nicht fertig.  Stelle die Potenzreihe von f
> auf, weise nach, dass sie an der Stelle [mm]z=1[/mm] konvergiert und
> berechne [mm]f(1)[/mm].
>  

Hallo

wenn ich mir die Potenzreihe um den Entwicklungspunkt 1 anschaue dann sieht die doch so aus:

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n(z-1)^n [/mm] wobei [mm] a_n=\frac{f^{(n)}(1)}{n!} [/mm] gilt.  Irgendwie bin ich zu blöd weiterzumachen.

Ein kleiner Denkanstoß wäre toll.

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Potenzreihenentwicklungssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Di 22.05.2012
Autor: fred97

Mann ! Du hast doch gegeben:  [mm] f^{(n)}(0)=n [/mm]  für jeses n [mm] \in \IN_0. [/mm]

Die Potenzreihenentwicklung um [mm] x_0=0 [/mm] sieht dann so aus:

$f(z)= [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{ f^{(n)}(0)}{n!}z^n$ [/mm]  für z [mm] \in \IC. [/mm]

Also: $f(z)= [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n}{n!}z^n$ [/mm]  für z [mm] \in \IC. [/mm]

Schreib die Potenzreihe mal aus, dann solltest Du sehen, das ein alter Bekannter rauskommt.

FRED

Bezug
                                
Bezug
Potenzreihenentwicklungssatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 Di 22.05.2012
Autor: teo

Ok, also kommt da für[mm]f(z)= \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n}{n!}z^n[/mm]  für z [mm]\in \IC.[/mm] e raus. Daraus ergibt sich dann, dass der Konvergenzradius 1 ist, also z=1 im Konvergenzbereich liegt und f(1) = e ist?


Bezug
                                        
Bezug
Potenzreihenentwicklungssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Di 22.05.2012
Autor: fred97


> Ok, also kommt da für[mm]f(z)= \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{n}{n!}z^n[/mm]
>  für z [mm]\in \IC.[/mm] e raus.

Das ist doch Quatsch !

Es ist [mm] $f(z)=ze^z$ [/mm]  !!!



> Daraus ergibt sich dann, dass der
> Konvergenzradius 1


Unsinn !

Der Konvergenzradius ist = [mm] \infty [/mm] !

>  ist, also z=1 im Konvergenzbereich liegt



> und f(1) = e ist?

Das stimmt wieder (zufällig !)


FRED

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]