www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentialgleichungen" - Potenzreihenansatz DGL
Potenzreihenansatz DGL < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihenansatz DGL: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:47 Mo 02.07.2012
Autor: yuppi

Aufgabe
Lösen Sie die DGL (x-1) y´ +y = 0

a) Finden Sie die allg. Lsg. in Form einer Potenzreihe um xo=0 (Entwicklungspunkt) und ermitteln Sie ihren Konvergenzradius.

Hallo Zusammen,

ich habe die allg. bekannte Potenzreihe entsprechend der Ordnung der DGL abgeleitet und dann in die DGL eingesetzt. Die Indexverschiebung alles kein Problem.
Ist auch alles bis hier richtig.


(x-1)* [mm] \summe_{i=0}^{infty} [/mm] (n+1) * an+1 * [mm] x^n [/mm] + [mm] \summe_{i=0}^{infty} [/mm] an * [mm] x^n=0 [/mm]

(infty soll das unendlichkeitszeichen darstellen, klappt irgendwie grad nicht. Und die Indizes nach a ( Also an soll nicht  bedeutet a*n) ( Gemeint sind die Folgeglieder.)

Ich hätte gerne [mm] x^n [/mm] ausgeklammert um die Rekursionsformel zu bestimmen. Leider stört das (x-1) !  Durch welchen fällt dies weg um die Rekursionsformel zu betrachten ???

Die Rekursionsformel ist ja unabhängig von x .

Danke im Voraus. Hoffe jemand hat Zeit mir das jetzt zu erklären...


Gruß yuppi

        
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 Mo 02.07.2012
Autor: yuppi

Hat sich erledigt. Einfach x mit [mm] x^n [/mm] multiplizieren ;)




Bezug
        
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Mo 02.07.2012
Autor: yuppi

So nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Das ist der Punkt wo ich meist nicht mehr weiter komme.

Also. Ich bin kurz vor der Rekursionsformel:

[mm] \summe_{i=1}^{\infty} x^n [/mm] (an(n+1)-an+1(n+1)) +ao -a1=0


Nun kommt der Koeffizientenvergleich ??

(an(n+1)-an+1(n+1))=0

an+1= [mm] \bruch{an*(n+1)}{n+1} [/mm]

an+1= an

Das sagt ja sozusagen, es liegt ein Zusammenhang zwischen den (n+1) Glied und den n-ten Glied vor.

Ab hier sehe ich leider Bahnhof.  Wie soll ich ich nun weiter machen ? Um die Lsg. der DGL als Potenzreihe zu erhalten. Ab hier bräuchte ich eine ausführliche Erklärung....  

Ist ein sehr wichtiges Klausurthema bei mir...


Danke im Voraus

yuppi



Bezug
                
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Mo 02.07.2012
Autor: Fulla

Hallo yuppi,

ich habe mal deine Formeln richtig gesetzt. Geh mit der Maus darüber, dann siehst du den Code, den du dazu eingeben musst.

> So nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Das ist der Punkt
> wo ich meist nicht mehr weiter komme.
>  
> Also. Ich bin kurz vor der Rekursionsformel:
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{\infty} x^n[/mm] [mm](a_n(n+1)-a_{n+1}(n+1)) +a_0 -a_0=0[/mm]


Beim letzten Koeffizienten hast du dich vertippt, da muss [mm]a_0[/mm] stehen.

> Nun kommt der Koeffizientenvergleich ??
>  
> [mm](a_n(n+1)-a_{n+1}(n+1))=0[/mm]
>  
>  [mm]a_{n+1}=\bruch{a_n*(n+1)}{n+1}[/mm]
>  
> [mm]a_{n+1}= a_n[/mm]
>  
> Das sagt ja sozusagen, es liegt ein Zusammenhang zwischen
> den (n+1) Glied und den n-ten Glied vor.
>  
> Ab hier sehe ich leider Bahnhof.  Wie soll ich ich nun
> weiter machen ? Um die Lsg. der DGL als Potenzreihe zu
> erhalten. Ab hier bräuchte ich eine ausführliche
> Erklärung....  

Du hast bisher alles richtig gemacht!

Du weißt, dass je zwei aufeinanderfolgende Koeffizienten gleich sein müssen, also [mm]a_{n+1}=a_n[/mm] für alle [mm]n[/mm]. D.h. [mm]a_0=a_1=a_2=\ldots =a_n =\ldots[/mm]

Deine Lösungsfunktion ist also [mm]y(x)=\sum_{n=0}^\infty a_0 x^n=a_0 \sum_{n=0}^\infty x^n[/mm]. Für welche $x$ konvergiert denn diese Reihe? Für welche Funktion ist das die Reihenentwicklung?


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                        
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Mo 02.07.2012
Autor: yuppi

Erstmal danke für die Antwort,

Ich weiß es leider nicht...

Du hast doch nur als Lösungsfunktion einfach die allgemeine Potenzreihe aufgeschrieben oder nicht ?

Die Fragen die du mir gestellt hast, beschäftigen mich schon lange selbst. Ich habe leider keine Antwort darauf.

Wenn du mir das erklären würdest wäre das super. Ich würde dann mein Verständnis auf weitere Aufgaben ausprobieren, und dann schauen, ob ich es wirklich verstanden habe...


Hoffe hast noch ein bisschen Zeit.

Gruß yuppi

Bezug
                        
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:03 Mo 02.07.2012
Autor: yuppi

Erstmal danke für die Antwort,

Ich weiß es leider nicht...

Du hast doch nur als Lösungsfunktion einfach die allgemeine Potenzreihe aufgeschrieben oder nicht ?

Die Fragen die du mir gestellt hast, beschäftigen mich schon lange selbst. Ich habe leider keine Antwort darauf.

Wenn du mir das erklären würdest wäre das super. Ich würde dann mein Verständnis auf weitere Aufgaben ausprobieren, und dann schauen, ob ich es wirklich verstanden habe...


Hoffe hast noch ein bisschen Zeit.


Bezug
                                
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mo 02.07.2012
Autor: Fulla

Hallo zurück,

> Erstmal danke für die Antwort,
>
> Ich weiß es leider nicht...
>
> Du hast doch nur als Lösungsfunktion einfach die
> allgemeine Potenzreihe aufgeschrieben oder nicht ?

Jein, durch den Koeffizientenvergleich hast du doch die Eigenschaft [mm]a_{n+1}=a_n[/mm] rausgefunden. Sooo allgemein ist die Reihe damit nicht mehr ;-)

> Die Fragen die du mir gestellt hast, beschäftigen mich
> schon lange selbst. Ich habe leider keine Antwort darauf.
>
> Wenn du mir das erklären würdest wäre das super. Ich
> würde dann mein Verständnis auf weitere Aufgaben
> ausprobieren, und dann schauen, ob ich es wirklich
> verstanden habe...
>
>
> Hoffe hast noch ein bisschen Zeit.

Klaro.
Also, wir sind uns einig,dass die Lösung der DGL [mm]y(x)=a_0\sum_{n=0}^\infty x^n[/mm] lautet...?

Der Einfachheit halber setzte ich mal [mm]\green{a_0=1}[/mm], also [mm]y(x)=\sum_{n=0}^\infty x^n[/mm].  Diese Reihe konvergiert aber nicht für jedes beliebige x - für [mm]x=2[/mm] z.B. divergiert sie, denn die Summanden (und Partialsummen) werden immer größer und für [mm]n\to\infty[/mm] werden sie unendlich groß.

Überleg dir mal, welche Bedingung du an x stellen musst, damit eben das nicht passiert.

Damit wärst du dann eigentlich schon fertig (vergiss aber nicht das [mm] $a_0$). [/mm] Du kannst die (konvergente) Potenzreihe aber noch umschreiben (Stichwort: geometrische Reihe).

Lieben Gruß,
Fulla



Edit: danke, leduart. Es muss oben natürlich [mm] $a_0=0$ [/mm] heißen.

Edit2: Mist, ich meine natürlich [mm] $a_0=1$[/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 19:27 Mo 02.07.2012
Autor: leduart

Hallo
Tipfehler, statt [mm] a_0=1 [/mm] also f(0)=1 steht aus versehen da [mm] a_0=0 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Di 03.07.2012
Autor: yuppi

Mir ist leider nicht klar wieso die Lsg. der DGl

$ [mm] y(x)=a_0\sum_{n=0}^\infty x^n [/mm] $ lautet.

Bzgl. der Konvergenz weiß ich leider auch nicht wie ich das zeige.

Bezug
                                                
Bezug
Potenzreihenansatz DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 Di 03.07.2012
Autor: MathePower

Hallo yuppi,

> Mir ist leider nicht klar wieso die Lsg. der DGl
>
> [mm]y(x)=a_0\sum_{n=0}^\infty x^n[/mm] lautet.
>  


Mit der Rekursionsformel

[mm]a_{k+1}=a_{k}, \ k \in \IN_{0}[/mm]

folgt doch:

[mm]a_{n}=a_{n-1}= \ .... = a_{1}=a_{0}[/mm]


> Bzgl. der Konvergenz weiß ich leider auch nicht wie ich
> das zeige.


Es handelt sich hier um eine geometrische Reihe mit q=x,
deren Konvergenz ist bekannt.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]