www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Potenzreihe mit Lücken
Potenzreihe mit Lücken < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihe mit Lücken: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 So 26.03.2006
Autor: Geddie

Aufgabe
In der Potenzreihe P(z) =  [mm] \summe_{n=0}^{\infty} c_{n}(z-a)^{n} [/mm] sei [mm] c_{2k} \not= [/mm] 0 für fast alle k und es existiere c :=  [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} [/mm] | [mm] \bruch{c_{2k+1}}{c_{2k+3}}|. [/mm]
Dann ist R:= [mm] \sqrt{c} [/mm] der Konvergenzradius.

Wenn [mm] c_{2k+1} [/mm] = und [mm] c_{2k} \not= [/mm] 0 für fast alle k ist und er Grenzwert c:= [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} |\bruch{c_{2k}}{c_{2k+2}}| [/mm] existiert, so ist ebenfalls R:= [mm] \sqrt{c} [/mm] der Konvergenzradius.

Hallo nochmal,

das da oben ist unsere Definition vom Konvergenzradius von Potenzreihe mit Lücken!
Der Konvergenzradius von Potenzreihe krieg ich eigentlich ganz gut auf die Reihe, jedoch verstehe ich dieses hier überhaupt nicht.
Ich habe überhaupt keine Ahnung was mit Lücken bei Potenzreihe gemeint ist. Kann mir das bitte jemand erklären und evtl. auch ein Bsp angeben, wo der Konvergenzradius von Potenzreihen mit Lücken zum Tragen kommt??

MfG

Gerd

Bezug
Potenzreihe mit Lücken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 So 26.03.2006
Autor: felixf

Hallo Gerd!

> In der Potenzreihe P(z) =  [mm]\summe_{n=0}^{\infty} c_{n}(z-a)^{n}[/mm]
> sei [mm]c_{2k} \not=[/mm] 0 für fast alle k und es existiere c :=  
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty}[/mm] | [mm]\bruch{c_{2k+1}}{c_{2k+3}}|.[/mm]
>  Dann ist R:= [mm]\sqrt{c}[/mm] der Konvergenzradius.
>  
> Wenn [mm]c_{2k+1}[/mm] = und [mm]c_{2k} \not=[/mm] 0 für fast alle k ist und
> er Grenzwert c:= [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} |\bruch{c_{2k}}{c_{2k+2}}|[/mm]
> existiert, so ist ebenfalls R:= [mm]\sqrt{c}[/mm] der
> Konvergenzradius.
>  Hallo nochmal,
>
> das da oben ist unsere Definition vom Konvergenzradius von
> Potenzreihe mit Lücken!
>  Der Konvergenzradius von Potenzreihe krieg ich eigentlich
> ganz gut auf die Reihe, jedoch verstehe ich dieses hier
> überhaupt nicht.
> Ich habe überhaupt keine Ahnung was mit Lücken bei
> Potenzreihe gemeint ist. Kann mir das bitte jemand erklären
> und evtl. auch ein Bsp angeben, wo der Konvergenzradius von
> Potenzreihen mit Lücken zum Tragen kommt??

Eine Potenzreihe ''mit Luecke'' meint hier eine Potenzreihe [mm] $\sum a_n [/mm] (x - a)$ so, dass [mm] $a_n$ [/mm] fuer alle geraden $n$ (oder alle ungeraden $n$) gleich $0$ ist, aber fuer fast alle (also alle bis auf endlich viele) ungeraden $n$ (oder geraden $n$) ungleich $0$ ist. Beispiele sind z.B. $f(x) := [mm] \sum_{n=0}^\infty x^{2 n}$ [/mm] und $g(x) := [mm] \sum_{n=0}^\infty x^{2 n+1}$, [/mm] oder (ganz prominent) die Potenzreihen von [mm] $\sin [/mm] x$ und [mm] $\cos [/mm] x$!

Fuer $f(x)$ ist beisipelsweise $f(x) = [mm] \sum_{k=0}^\infty a_k x^k$ [/mm] mit [mm] $a_{2k} [/mm] = 1$ und [mm] $a_{2k+1} [/mm] = 0$, $k [mm] \in \IN$; [/mm] dagegen ist $g(x) = [mm] \sum_{k=0}^\infty b_k x^k$ [/mm] mit [mm] $b_{2k} [/mm] = 0$ und [mm] $b_{2k+1} [/mm] = 1$, $k [mm] \in \IN$. [/mm]

Wenn du jetzt von $f$ oder $g$ den Konvergenzradius ausrechnen willst, kannst du mit der Formel [mm] $\lim_{n\to\infty} \frac{a_n}{a_{n+1}}$ [/mm] nicht viel anfangen, da die Brueche abwechselnd $0$ oder undefiniert sind (jeweils abhaengig davon ob $n$ gerade oder ungerade ist). Deswegen brauchst du fuer diese Faelle eine andere Formel, halt die aus der Definition oben!

Hilft dir das weiter?

LG Felix

Bezug

Bezug
Potenzreihe mit Lücken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 So 26.03.2006
Autor: Geddie

Danke! Das hilft mir super weiter! Jetzt kann ich das Kapitel auch als verstanden abhaken! Tausend Dank!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]