www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Potenzreihe Entwicklungssatz
Potenzreihe Entwicklungssatz < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihe Entwicklungssatz: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 So 15.04.2012
Autor: Lonpos

Aufgabe
Sei [mm] f(z)=\summe_{k=-n}^{\infty}a_k*z^k, n\ge{0} [/mm] konvergiert für |z|<R

=> [mm] \integral_{|z|=r}^{}{f(z) dz}=(2*\pi*i)*a_{-1} [/mm]

Nach dem Cauchy Entwicklungssatz gilt ja für die Koeffizienten der Potenzreihe [mm] a_n=\bruch{1}{2\pi*i}\integral_{|z-z_0|=r}^{}{\bruch{f(z)}{(z-z_0)^{n+1}} dz} [/mm]

Mit welchem Argument kann ich diesen Folgepfeil nun begründen? Einfach für n=-1 einsetzen?

        
Bezug
Potenzreihe Entwicklungssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 So 15.04.2012
Autor: steppenhahn

Hallo,


> Sei [mm]f(z)=\summe_{k=-n}^{\infty}a_k*z^k, n\ge{0}[/mm] konvergiert
> für |z|<r
>  
> => [mm]\integral_{|z|=r}^{}{f(z) dz}=(2*\pi*i)*a_{-1}[/mm]


>  Nach dem
> Cauchy Entwicklungssatz gilt ja für die Koeffizienten der
> Potenzreihe
> [mm]a_n=\bruch{1}{2\pi*i}\integral_{|z-z_0|=r}^{}{\bruch{f(z)}{(z-z_0)^{n+1}} dz}[/mm]
>  
> Mit welchem Argument kann ich diesen Folgepfeil nun
> begründen? Einfach für n=-1 einsetzen?

Wenn du den Satz anwenden darfst, warum nicht?
Du solltest evtl. noch kurz begründen, warum f holomorph ist auf einer Kreisschreibe (d.h. die Voraussetzungen des Satzes nachrechen), aber ansonsten finde ich keinen Einwand.

Grüße,
Stefan</r


Bezug
                
Bezug
Potenzreihe Entwicklungssatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 So 15.04.2012
Autor: Lonpos

Also von der Argumentation wäre es dasselbe wenn ich jetzt

[mm] f(z)=\summe_{k=-n}^{\infty}a_k\cdot{}z^k [/mm] oder

[mm] f(z)=\summe_{k=-n}^{m}a_k\cdot{}z^k [/mm] anschaue.

Dadruch, dass ja beide Fkt. analytisch sind, sind sie auch holomorph (haben wir bereits gezeigt), also kann ich den Darstellungssatz anwenden, indem ich einfach für n=-1 einsetze?

Bezug
                        
Bezug
Potenzreihe Entwicklungssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 So 15.04.2012
Autor: steppenhahn

Hallo,

> Also von der Argumentation wäre es dasselbe wenn ich jetzt
>
> [mm]f(z)=\summe_{k=-n}^{\infty}a_k\cdot{}z^k[/mm] oder
>  
> [mm]f(z)=\summe_{k=-n}^{m}a_k\cdot{}z^k[/mm] anschaue.
>  
> Dadruch, dass ja beide Fkt. analytisch sind, sind sie auch
> holomorph (haben wir bereits gezeigt), also kann ich den
> Darstellungssatz anwenden, indem ich einfach für n=-1
> einsetze?

Ja.

Grüße,
Stefan

Bezug
        
Bezug
Potenzreihe Entwicklungssatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:46 Mo 16.04.2012
Autor: fred97


> Sei [mm]f(z)=\summe_{k=-n}^{\infty}a_k*z^k, n\ge{0}[/mm] konvergiert
> für |z|<R
>  
> => [mm]\integral_{|z|=r}^{}{f(z) dz}=(2*\pi*i)*a_{-1}[/mm]

Ich vermute, es ist 0<r<R.

Wenn ja, so konvergiert obige Reihe für auf [mm] \{z \in \IC:|z|=r\} [/mm] gleichmäßig. Du kannst also Summation und Integration vertauschen

Kür k [mm] \ne [/mm] -1 hat das Integral über [mm] a_kz^k [/mm] den Wert 0 , denn [mm] z^k [/mm] hat auf [mm] \IC [/mm] \ {0} eine Stammfunktion.

Bleibt also nur das Integral über [mm] \bruch{a_{-1}}{z}. [/mm]

Aber das kennt man (hoffentlich)

FRED

>  Nach dem
> Cauchy Entwicklungssatz gilt ja für die Koeffizienten der
> Potenzreihe
> [mm]a_n=\bruch{1}{2\pi*i}\integral_{|z-z_0|=r}^{}{\bruch{f(z)}{(z-z_0)^{n+1}} dz}[/mm]
>  
> Mit welchem Argument kann ich diesen Folgepfeil nun
> begründen? Einfach für n=-1 einsetzen?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]