Potenzreihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:49 So 28.05.2006 | Autor: | melek |
Aufgabe | Wir betrachten die Potenzreeihe f(z)= Summe von n=0 bis unendlich über c z hoch n mit reellen oder komplexen Koeffizienten c und Konvergenzradius R. Zeige R=(lim sup n-te Wurzel vom betrag von c) hoch -1. |
Ich habe echt keine Ahnung, wie ich vorangehen soll. man solle wohl das Wurzelkriterium mithilfe des Limes superior formulieren und damit vorangehen? ich weiß echt nicht.
danke...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:03 So 28.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo melek!
> Wir betrachten die Potenzreeihe f(z)= Summe von n=0 bis
> unendlich über c z hoch n mit reellen oder komplexen
> Koeffizienten c und Konvergenzradius R. Zeige R=(lim sup
> n-te Wurzel vom betrag von c) hoch -1.
Mal anders (lesbarer) aufgeschrieben: Wir betrachten die Potenzreeihe $f(z) = [mm] \sum_{n=0}^\infty c_n z^n$ [/mm] mit reellen oder komplexen Koeffizienten [mm] $c_n$ [/mm] und Konvergenzradius $R$. Zeige $R = [mm] \left( \limsup_{n\to\infty} \sqrt[n]{|c_n|} \right)^{-1}$.
[/mm]
> Ich habe echt keine Ahnung, wie ich vorangehen soll. man
> solle wohl das Wurzelkriterium mithilfe des Limes superior
> formulieren und damit vorangehen? ich weiß echt nicht.
Ja, das Wurzelkriterium ist hier gefragt. Sei [mm] $\tilde{R} [/mm] := [mm] \left( \limsup_{n\to\infty} \sqrt[n]{|c_n|} \right)^{-1}$. [/mm] Du musst zeigen:
(a) Ist $|z| > [mm] \tilde{R}$, [/mm] so divergiert [mm] $\sum_{n=0}^\infty c_n z^n$.
[/mm]
(b) Ist $|z| < [mm] \tilde{R}$, [/mm] so konvergiert [mm] $\sum_{n=0}^\infty c_n z^n$ [/mm] absolut.
Schauen wir doch mal den ersten Fall an. Bei der Reihe [mm] $\sum_{n=0}^\infty c_n z^n$ [/mm] ist [mm] $\sqrt[n]{|c_n z^n|} [/mm] = [mm] \sqrt[n]{|c_n|} \cdot [/mm] |z|$. Fuer das Wurzelkriterium muesste man jetzt zeigen, dass der [mm] $\limsup$ [/mm] davon $< 1$ ist. Aber das kannst du gerade mit $|z| < R$ erreichen.
Und im zweiten Fall gehts genauso, hier benutzt du die Divergenzaussage des Wurzelkriteriums.
LG Felix
|
|
|
|