www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Potenzmenge
Potenzmenge < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzmenge: Leere Menge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Do 11.10.2012
Autor: Maurizz

Aufgabe
Was ist die Potenzmenge der leeren Menge?

Angenommen die leere Menge sei "nichts" dann gäbe es keine Potenzmenge.
Angenommen die leere Menge sei "Ein einziges Elemente" dann wäre es doch die leere Menge selbst.
Angenommen die leere Menge sei "Unendlich große Leere" dann wäre doch die Potenzmenge der leeren Menge = unendlich viele Teilmengen aus leeren Teilmengen.

Was meint ihr dazu?

gruß Maurizz

        
Bezug
Potenzmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Do 11.10.2012
Autor: Axiom96


> Was ist die Potenzmenge der leeren Menge?
>  Angenommen die leere Menge sei "nichts" dann gäbe es
> keine Potenzmenge.
>  Angenommen die leere Menge sei "Ein einziges Elemente"
> dann wäre es doch die leere Menge selbst.
>  Angenommen die leere Menge sei "Unendlich große Leere"
> dann wäre doch die Potenzmenge der leeren Menge =
> unendlich viele Teilmengen aus leeren Teilmengen.
>  
> Was meint ihr dazu?
>  
> gruß Maurizz

Hi,

Ich verstehe nicht wirklich, was du da meinst.

Die Potenzmenge einer Menge A ist doch definiert als die Menge aller Teilmengen von A. Eine Menge B heißt Teilmenge einer Menge A dann, wenn aus [mm] x\in{}B [/mm] stets [mm] x\in{}A [/mm] folgt. Da die leere Menge kein Element hat, ist die leere Menge die einzige Teilmenge der leeren Menge. Angenommen, es gäbe eine Teilmenge von [mm] \emptyset [/mm] mit einem Element x, so wäre [mm] x\in\emptyset, [/mm] Widerspruch. Somit ist [mm] P(\emptyset)=\{\emptyset\}. P(P(\emptyset)) [/mm] wäre beispielsweise [mm] \{\emptyset,\{\emptyset\}\}. [/mm]

Viele Grüße

Bezug
        
Bezug
Potenzmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:40 Fr 12.10.2012
Autor: angela.h.b.


> Was ist die Potenzmenge der leeren Menge?
>  Angenommen die leere Menge sei "nichts" dann gäbe es
> keine Potenzmenge.
>  Angenommen die leere Menge sei "Ein einziges Elemente"
> dann wäre es doch die leere Menge selbst.
>  Angenommen die leere Menge sei "Unendlich große Leere"
> dann wäre doch die Potenzmenge der leeren Menge =
> unendlich viele Teilmengen aus leeren Teilmengen.
>  
> Was meint ihr dazu?

Hallo,

hier und überhaupt generell bei den Mathematikaufgaben, die Dir gestellt werden, helfen keine Betrachtungen der Art, wie Du sie oben anstellst.

Es hilft einzig und allein die Kenntnis der Definitionen.
Diese sind Dein Spielmaterial.
Was man mit ihnen dann tut, hat Dir Axiom gesagt.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]