www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzfunktionen
Potenzfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Di 27.05.2008
Autor: fertig

Aufgabe
Führen Sie eine Kurvendiskussion für die gerade Potenzfunktion [mm] y=f(x)=x^{2n} [/mm] n [mm] \in [/mm] Z durch!

Gehen Sie auch auf Asymptoten am Beispiel der Funktionen [mm] f(x)=x^{2n} [/mm] + d (n [mm] \in [/mm] Z und n<0) ein!

Hm.Ich hab schon ewig keine Kurvendiskussion gemacht & die restliche Aufgabenstellung versteh ich irgendwie abolut nicht. Wenn mir jmd. weiterhelfen koennte, waere das sehr nett.

Lg,
fertig

        
Bezug
Potenzfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Di 27.05.2008
Autor: abakus


> Führen Sie eine Kurvendiskussion für die gerade
> Potenzfunktion [mm]y=f(x)=x^{2n}[/mm] n [mm]\in[/mm] Z durch!
>  
> Gehen Sie auch auf Asymptoten am Beispiel der Funktionen
> [mm]f(x)=x^{2n}[/mm] + d (n [mm]\in[/mm] Z und n<0) ein!
>  Hm.Ich hab schon ewig keine Kurvendiskussion gemacht & die
> restliche Aufgabenstellung versteh ich irgendwie abolut
> nicht. Wenn mir jmd. weiterhelfen koennte, waere das sehr
> nett.
>  
> Lg,
>  fertig

Solltest du noch Klasse 10 sein, dann kannst du kaum mehr machen als Monotonieverhalten, Achsenschnittpunkte, Extremstellen, das Verhalten in der Umgebung von Polstellen und Asymptoten. Falls du schon Klasse 11 bist, dann müsstest du deine Aussagen durch Ableitungen untermauern.
Viele Grüße
Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]