Potenzen mit Exponenten < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schreibe auf möglichst viele Arten als potenzierte Potenz:
a) [mm] X^{4m-4} [/mm] b) [mm] X^{4n^{2}-4} [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Habe keine Ahnung wie das hier funktioniert... wäre nett wenn mir jmd dazu ein paar Lösungsvorschläge machen könnte und eine Erklärung dazu schreiben würde. Danke ;)]
|
|
|
|
Hallo Mathe-nicht-versteher,
gaaanz wichtig:
Potentzen werden potenziert, indem man die Exponenten miteinander multipliziert.
$ [mm] X^{4m-4} [/mm] $
wäre dann zB
$ [mm] X^{2(2m-2)} \gdw (X^{2m-2})^2 [/mm] $
Grüße
Slartibartfast
|
|
|
|
|
Aufgabe | b) [mm] x^{4n^{2}-4}
[/mm]
--> x²^{2n²-2} |
Danke für deine schnelle Antwort ;) Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.. müsste dies ja nun die Lösung für Aufgabe b) sein. Wäre nett wenn du mir sagst, ob das so stimmt, und wenn nötig korregierst und mir meinen Fehler verrätst ;) Dankeschööön :)
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:45 Di 18.09.2007 | Autor: | holwo |
Hallo!
[mm] x^{4n^{2}-4}=x^{2(2n^{2}-2)}=x^{(2n^{2}-2)+(2n^{2}-2)}=x^{2n^{2}-2}x^{2n^{2}-2}
[/mm]
|
|
|
|
|
Alles klar, habe das Prinzip jetzt verstanden. Habs nur nicht richtig eingeben können, bin neu hier in dem Forum da klappt das alles noch nicht so gut ;) Nochmal danke für eure Hilfe :)
|
|
|
|
|
Hallo Mathe-nicht-versteher,
!!
Hier noch mal eine Variante bei Aufgabe b.) ...
[mm] $$x^{4n^2-4} [/mm] \ = \ [mm] x^{4*(n^2-1)} [/mm] \ = \ [mm] x^{4*(n+1)*(n-1)} [/mm] \ = \ [mm] {{x^4}^{n+1}}^{n-1} [/mm] \ = \ ...$$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|