www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen
Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Do 10.02.2011
Autor: marie123

Aufgabe
5 (1/4) : 5 (-1/2)

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe, denn ich scheine im Moment vom vielen Lernen eine Denkblockade zu haben.
Es geht um folgende Aufgabe:

5 (hoch 1/4 )  :    5  (hoch -1/2)

Ich habe vor allem ein Problem mit der Regel, mit dem Kehrwert malnehmen.
ich weiß nicht genau, was mit in den Bruch muss oder nicht.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe jetzt zuerst einmal 5 hoch 1/4 : 5 mal 1/1/2 ?
Es wäre lieb, wenn ihr mir den ganzen Rechenweg sagt :)

Vielen dAnk im Voraus!

        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Do 10.02.2011
Autor: wieschoo


> 5 (1/4) : 5 (-1/2)

Meinst du [mm]\frac{5^{1/4}}{5^{-1/2}}[/mm]?

>  Hallo zusammen!
>  Ich brauche dringend Hilfe, denn ich scheine im Moment vom
> vielen Lernen eine Denkblockade zu haben.
>  Es geht um folgende Aufgabe:
>  
> 5 (hoch 1/4 )  :    5  (hoch -1/2)
>  
> Ich habe vor allem ein Problem mit der Regel, mit dem
> Kehrwert malnehmen.
>  ich weiß nicht genau, was mit in den Bruch muss oder
> nicht.

Du hast hier mehrere Brüche stehen. Das : kannst du ja auch als Bruch darstellen.    $6:7 = [mm] \frac{6}{7}$ [/mm]

Du hast folgende Potenzgesetze zur Auswahl:
[mm]a^b*a^c=a^{b+c}[/mm]
[mm]a^b : a^c=a^{b-c}[/mm]
Außerdem gilt:
[mm]a : b = a* \frac{1}{b} = a* b^{-1}[/mm]

Überlege dir erst welches Potenzgesetz du anwenden möchtest. Es gehen wirklich beide. Eines ist einfach anzuwenden und somit empfehlens wert. Ich glaube du möchtest auf das schwierigere hinaus:
[mm]5^{1/4} * 5^{1/2} = [/mm]

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Ich habe jetzt zuerst einmal 5 hoch 1/4 : 5 mal 1/1/2 ?
>  Es wäre lieb, wenn ihr mir den ganzen Rechenweg sagt :)
>  
> Vielen dAnk im Voraus!


Bezug
                
Bezug
Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Do 10.02.2011
Autor: marie123

ja, genau :)

Mein Problem besteht jetzt darin, ob, ich die 5 mit in den Bruch schreiben muss oder nicht und wenn nicht, wie ich den Bruch auflöse mit dem Kehrwert.

Danke schonmal!

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Do 10.02.2011
Autor: Steffi21

Hallo, du kennst, zwei Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert, indem man die Exponenten subtrahiert, deine Basen sind jeweils 5, also

[mm] 5^{\bruch{1}{4}}:5^{-\bruch{1}{2}}=5^{\bruch{1}{4}-(-\bruch{1}{2})}=5^{\bruch{1}{4}+\bruch{1}{2}}=5^{\bruch{3}{4}} [/mm]

Steffi




Bezug
                                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Do 10.02.2011
Autor: marie123

na klar, Vielen Dank!!!

Ich weiß nicht, wie ich das vergessen konnte :D

Danke nochmal, du hast mir sehr geholfen!!!
Viele Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 Do 10.02.2011
Autor: reverend

Hallo Marie,

wenn das so klar ist, dann solltest Du die Lösung auch als [mm] \wurzel{\wurzel{125}} [/mm] angeben können. Eine von vielen Schreibweisen der gleichen Zahl, dezimal etwa 3,343701524882110120016165366293...

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]