www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Positiv homogen
Positiv homogen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Positiv homogen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Do 29.05.2008
Autor: kiri111

Aufgabe
Eine Funktion f: V [mm] \to [/mm] W, wobei V und W Banachräume sind, heißt positiv homogen vom Grad k, falls [mm] f(tv)=t^k*f(v) [/mm] für alle t>0 und alle v [mm] \in [/mm] V.

Sei k [mm] \in \IN [/mm] und f: V [mm] \to [/mm] W sei differenzierbar für alle v [mm] \in [/mm] V mit [mm] D_{v}f(v)=k*f(v). [/mm] Ferner sei f(0):=0. Zeige: Dann ist f positiv homogen vom Grad k.

Hallo,
die Umkehrung habe ich schon gezeigt. Nur muss ich das noch zeigen. Aber leider keine Idee... Bitte helft mir auf die Sprünge. Danke!

Viele Grüße
kiri

Bezug
Positiv homogen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Fr 30.05.2008
Autor: felixf

Hallo kiri!

> Eine Funktion f: V [mm]\to[/mm] W, wobei V und W Banachräume sind,
> heißt positiv homogen vom Grad k, falls [mm]f(tv)=t^k*f(v)[/mm] für
> alle t>0 und alle v [mm]\in[/mm] V.
>  
> Sei k [mm]\in \IN[/mm] und f: V [mm]\to[/mm] W sei differenzierbar für alle v
> [mm]\in[/mm] V mit [mm]D_{v}f(v)=k*f(v).[/mm] Ferner sei f(0):=0. Zeige: Dann
> ist f positiv homogen vom Grad k.
>
>  Hallo,
>  die Umkehrung habe ich schon gezeigt. Nur muss ich das
> noch zeigen. Aber leider keine Idee... Bitte helft mir auf
> die Sprünge. Danke!

Damit fuer alle $v [mm] \in [/mm] V$, $t > 0$ gilt $f(t v) = [mm] t^k [/mm] f(v)$, heisst ja grad dass fuer jedes $v [mm] \in [/mm] V$ die Funktion [mm] $\IR_{> 0} \to [/mm] W$, $t [mm] \mapsto \frac{f(t v)}{t^k}$ [/mm] konstant gleich $f(v)$ ist. Da fuer $t = 1$ eh $f(v)$ rauskommt, reicht es also zu zeigen, dass die konstant ist.

Da $t [mm] \mapsto \frac{f(t v)}{t^k}$ [/mm] diffbar ist (da $f$ es ist) reicht es also zu zeigen, dass die Ableitung konstant 0 ist, das also [mm] $\frac{d}{d t} \frac{f(t v)}{t^k} [/mm] = 0$ gilt fuer alle $t > 0$ und alle $v [mm] \in [/mm] V$.

Jetzt kannst du [mm] $\frac{d}{d t} \frac{f(t v)}{t^k}$ [/mm] vielleicht mal versuchen auszurechnen, etwa mit sowas wie Quotientenregel und Kettenregel... Ich kann mir vorstellen dass sich das ganze dann in wohlgefallen aufloesen wird :-)

LG Felix

Bezug

Bezug
Positiv homogen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 30.05.2008
Autor: kiri111

Alles klar. Das kriege ich hin.

Lieben Dank
kiri

Bezug

Bezug
Datum: 17:11 Sa 31.05.2008
Autor: schapp

bin auch gerade an dieser aufgabe und habe noch 2 fragen:

- wieso reicht es, den fall t=1, wenn es für alle t gelten soll?

- wie genau sieht [mm] \bruch{\partial}{\partial t} \bruch{f(tv)}{t^{k}} [/mm] aus? da muss ja irgendwo der gradient ins spiel kommen, damit man die voraussetzung anwenden kann?!

Bezug

Bezug
Datum: 20:37 Sa 31.05.2008

Hallo!

> bin auch gerade an dieser aufgabe und habe noch 2 fragen:
>  
> - wieso reicht es, den fall t=1, wenn es für alle t gelten
> soll?

Der Fall reicht nicht. Das hab ich auch nie behauptet.

Ich habe folgendes behauptet: es reicht zu zeigen, dass die Funktion [mm]\bruch{\partial}{\partial t} \bruch{f(tv)}{t^{k}}[/mm] konstant gleich $f(v)$ ist.

Da die Funktion [mm]\bruch{\partial}{\partial t} \bruch{f(tv)}{t^{k}}[/mm] an der Stelle $t = 1$ den Wert $f(v)$ annimmt, reicht es also zu zeigen, dass [mm]\bruch{\partial}{\partial t} \bruch{f(tv)}{t^{k}}[/mm] ueberhaupt konstant ist.

Mehr nicht.

> - wie genau sieht [mm]\bruch{\partial}{\partial t} \bruch{f(tv)}{t^{k}}[/mm]
> aus? da muss ja irgendwo der gradient ins spiel kommen,
> damit man die voraussetzung anwenden kann?!

Was kennst du denn so fuer Rechenregeln fuer die Ableitung?

LG Felix

Bezug

Bezug
Datum: 11:29 So 01.06.2008
Autor: schapp

ich würds mit quotientenregel ableiten und im zähler zusätzlich kettenregel, bin mir aber unsicher wie das dann aussieht. ich habs so gemacht, da kommt dann aber nicht 0 raus glaube ich:

[mm] \bruch{\partial}{\partial t} \bruch{f(tv)}{t^{k}} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{\partial}{\partial t} f(tv)*t^k-f(tv)*k*t^{k-1}}{t^{2k}} [/mm]

wie genau sieht [mm] \bruch{\partial}{\partial t}{f(tv)} [/mm] aus?

ist das [mm] D_{v}f(tv)*v [/mm] oder wie leitet man sowas ab??

Bezug

Bezug
Datum: 19:59 So 01.06.2008

Hallo!

> ich würds mit quotientenregel ableiten und im zähler
> zusätzlich kettenregel, bin mir aber unsicher wie das dann
> aussieht. ich habs so gemacht, da kommt dann aber nicht 0
> raus glaube ich:
>  
> [mm]\bruch{\partial}{\partial t} \bruch{f(tv)}{t^{k}}[/mm] =
> [mm]\bruch{\bruch{\partial}{\partial t} f(tv)*t^k-f(tv)*k*t^{k-1}}{t^{2k}}[/mm]

Sieht gut aus.

> wie genau sieht [mm]\bruch{\partial}{\partial t}{f(tv)}[/mm] aus?
>
> ist das [mm]D_{v}f(tv)*v[/mm] oder wie leitet man sowas ab??

Na, das musst du wissen, du hoerst die Vorlesung zu der Fragestellung, nicht ich.

Ich wuerd's mit der Definition der Ableitung versuchen. Du musst [mm] $\lim_{h \to 0} \frac{f((t + h) v) - f(t v)}{h} [/mm] = [mm] \lim_{h \to 0} \frac{f(t v + h v) - f(t v)}{h}$ [/mm] berechnen. (Hier ist $h$ ein Skalar.)

Nun weisst du, dass [mm] $\lim_{h' \to 0} \frac{f(t v + h') - f(t v) - (D_{f v} f)(h')}{\| h' \|} [/mm] = 0$ gilt; hier ist $h'$ ein Vektor.

Jetzt nimm doch mal $h' = h v$ mit dem Skalar $h$; dann muss ja insbesondere [mm] $\lim_{h' \to 0} \frac{f(t v + h v) - f(t v) - (D_{f v} f)(h v)}{\| h v \|} [/mm] = 0$ gelten. Da der Grenzwert 0 ist und da [mm] $D_{f v} [/mm] f$ linear ist gilt auch [mm] $\lim_{h' \to 0} \frac{f(t v + h v) - f(t v) - \frac{h}{t} (D_{f v} f)(t v)}{h \cdot \| v \|} [/mm] = 0$. Hat doch schonmal gewissen Aehnlichkeit mit [mm] $\frac{f(t v + h v) - f(t v)}{h}$, [/mm] oder?

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]