www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Polynome, Hauptidealringe
Polynome, Hauptidealringe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynome, Hauptidealringe: Hilfe bei Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 So 11.01.2009
Autor: clwoe

Aufgabe
1. Man bestimme alle irreduziblen Polynome in einer Variablen vom Grad 3 über [mm] \IF_{2} [/mm] und [mm] \IF_{3}. [/mm]

2. Sei R die Menge aller rationalen Zahlen [mm] \bruch{p}{q} \in \IQ [/mm] mit q ungerade. Man zeige, dass R ein Hauptidealring ist. Was sind die Primelemente?

3. Sei K ein Körper mit Charakteristik [mm] \not= [/mm] 2. Man zeige, das das Polynom [mm] X^{2}+Y^{2}-1 \in [/mm] K[X,Y] irreduzibel ist.

Hallo,

erstens habe ich keine Ahnung was [mm] \IF_{2} [/mm] und [mm] \IF_{3} [/mm] für Mengen sein sollen und auch ansonsten habe ich hier absolut keine Ahnung was zu tun ist oder wie ich rangehen soll?

Könnte mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben oder versuchen  mit mir zusammen diese Aufgaben zu lösen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruß,
clwoe


        
Bezug
Polynome, Hauptidealringe: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 Mo 12.01.2009
Autor: fenchel

Hallo,

also [mm] \IF_{2}=\IZ/2\IZ [/mm] = [mm] \{0,1\}=\{\bar{0},\bar{1}\} [/mm] (als Restklassen geschrieben)  
und [mm] \IF_{3}=\IZ/3\IZ [/mm] = [mm] \{0,1,2\}=\{\bar{0},\bar{1},\bar{3}\} [/mm] (als Restklassen geschrieben) .
Beides sind Körper, da 2,3 Primzahlen.

Gruss
fenchel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]