Polynomdivison < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Mein Problem ist folgendes:
( 3x³-11x²-11x+36): (x-4) der Leher schrieb als Ergebnis 3x²+x-9 an die Tafel. Ich habe die Aufgabe allerdins wie folgt gelöst:
( 3x³-11x²-11x+36): (x-4) = 3x² +x -7
-(3x³-12x²)
---------------------
x²-11x
-(x²-4x)
----------------------------
-7x + 36
-(-7x +28)
also irgendwas ist da doch falsch oder nicht? Ich komme nur nicht dahinter,wo mein Fehler liegt. Kann mir da irgendjemand helfen?
<<Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.>>
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:27 So 08.05.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Himbaerin,
!!
Als ich habe mal die Aufgabe durchgerechnet und erhalte exakt Dein Ergebnis, das ja nicht aufgeht.
Kann es sein, daß die Aufgabenstellung irgendwann mal falsch abgeschrieben wurde?
Bei [mm] $\left(3x^3 - 11x^2 - \ \red{13}x + 36\right) [/mm] : (x-4)$ käme exakt das Ergebnis Deines Lehrers heraus.
Bitte sieh' doch nochmal nach ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 So 08.05.2005 | Autor: | Himbaerin |
Hallo Loddar,
erstmal danke für deine schnelle Antwort:)
> Kann es sein, daß die Aufgabenstellung irgendwann mal
> falsch abgeschrieben wurde?
Da unser Mathelehrer teilweise stark neben den Schuhen steht kann es sehr gut sein,dass er sich einfach mit den Zahlen vertan hat. Ich habe sie nicht falsch abgeschrieben (habe gerade extra nochmal bei einer Schulkameradin nachgefragt) :)
Also wird er wohl einfach die falsche Zahl angeschrieben haben und damit ist mein Problem gelöst.
Vielen herzlichen Dank!:)
|
|
|
|
|
Komme heute nicht aus dem Fragen raus, tut mir Leid:)
Nach dem ich jetzt weiß,dass Polynomdivisionen sogar mit 137 Gliedern immer auf die gleiche Art gelöst werden;) habe ich folgende Aufgabe angefangen zu rechnen:
[mm] (2x^4 [/mm] - 6x³+x²-4x+4) : (x-3) = 2x³ -12x²-35x
[mm] -(2x^4 [/mm] - 6x³)
--------------------------
-12x³+x²
-(-12x³+36x²)
---------------------------
-35x²-4x
-(35x²+105x)
Mir ist aber (nach einem Blick in das Lösungsbuch) aufgefallen, dass dort ein anderes Ergebnis angegeben ist.Nämlich: 2x³+x-1+ [mm] \bruch{1}{x-3} [/mm]
Also habe ich die Aufgabe erneut gerechnet:
[mm] (2x^4 [/mm] - 6x³+x²-4x+4) : (x-3) = 2x³
[mm] -(2x^4-6x³)
[/mm]
-----------------------------
0x³+x²
so...das kann aber auch nicht stimmen, da 0x³ ja gar nicht existiert und selbst wenn es existieren würde 0x³geteilt durch x nicht das in dem Ergebnis vorkommende x ergeben könnte.
Liegt der Fehler bei mir oder bei den Machern des Buches?
Sandra
|
|
|
|
|
Ehrlich gesagt bist du richtig angefangen. Bei der ersten Rechnung hast du - richtig erkannt - bei den [mm] x^{3} [/mm] falsch gerechnet: [mm] -6x^{3}+(-6x^{3})=0, [/mm] wie du dann selbst herausgefunden hast. Mit der Null gibt es kein Problem, [mm] 0*x^{3}=0, [/mm] das [mm] x^{3} [/mm] fällt weg.
Dann musst du nur so weitermachen und konsequent schauen, was übrigbleibt:
[mm] (2x^4 [/mm] - 6x³+x²-4x+4) : (x-3) = 2x³+ x-1+ [mm] \bruch{1}{x-3}
[/mm]
[mm] -(2x^4 [/mm] - 6x³)
-----------------
0x³+x²- 4x+4
x² - 3x
---------------
0x² - x+4
- x +3
--------------
1
Und weil du mit dieser letzten 1, die du ja nun eigentlich noch weiter durch (x-3) teilen müsstest, so nichts anfangen kannst, schreibst du sie als Quotienten noch dran.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:12 So 08.05.2005 | Autor: | Himbaerin |
Vielen Dank
Alles verstanden:)
|
|
|
|