www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Polynomdivision kompl. Zahlen
Polynomdivision kompl. Zahlen < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynomdivision kompl. Zahlen: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Do 15.11.2012
Autor: wiwawutz

Aufgabe
Berechnen Sie mit Polynomdivision (ggf. mit Rest)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß leider so gar nicht, wie ich mit dieser Aufgabe umgehen soll. Ich habe bereits versucht zu rechnen, allerdings bleibe ich direkt am Anfang mit einem ? im Gesicht stehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Aufgabe lautet :

[mm] (z^{4}+i*z^{3}-z^{2}+z-2*i+1) [/mm] / [mm] (z^{2}+1) [/mm]

mir fällt das sehr schwer, weil ich nicht weiß wie ich mit dem iz rechnen soll.



        
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Do 15.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo wiwawutz und erstmal herzlich [willkommenmr],


> Berechnen Sie mit Polynomdivision (ggf. mit Rest)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich weiß leider so gar nicht, wie ich mit dieser Aufgabe
> umgehen soll. Ich habe bereits versucht zu rechnen,
> allerdings bleibe ich direkt am Anfang mit einem ? im
> Gesicht stehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
>  
> Die Aufgabe lautet :
>  
> [mm](z^{4}+i*z^{3}-z^{2}+z-2*i+1)[/mm] / [mm](z^{2}+1)[/mm]
>  
> mir fällt das sehr schwer, weil ich nicht weiß wie ich
> mit dem iz rechnen soll.

"Ganz normal" ... ;-)

Zunächst passt [mm]\red{z^2}[/mm] [mm]z^2[/mm]-mal in das erste [mm]\blue{z^4}[/mm] rein:

[mm]\vmat{(\blue{z^4}+iz^3-z^2+z-2i+1)& :& (\red{z^2}+1)&=&z^2...\\ -(z^4+z^2)&&&&\\ ----------&&&&\\ \green{ iz^3}-2z^2+z-2i+1}[/mm]


Nun passt [mm]\red{z^2}[/mm] wie oft in [mm]\green{iz^3}[/mm] rein?

Doch [mm]iz[/mm]-mal, denn [mm]\red{z^2}\cdot{}iz=\green{iz^3}[/mm]

Also

[mm]\vmat{(\blue{z^4}+iz^3-z^2+z-2i+1)& :& (\red{z^2}+1)&=&z^2+iz...\\ -(z^4+z^2)&&&&\\ ----------&&&&\\ \green{iz^3}-2z^2+z-2i+1\\ -(iz^3+iz^2)&&&&\\ ----------\\ \blue{(-2-i)z^2}+z-2i+1}[/mm]

usw.

Wie ist der nächste Schritt?

Wie oft passt [mm]\red{z^2}[/mm] in [mm]\blue{(-2-i)z^2}[/mm] rein?

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Do 15.11.2012
Autor: wiwawutz

Danke für die schnelle Antwort.
ich verstehe jedoch nicht,wie du auf die

[mm] -(iz^{3}+iz^{2}) [/mm] gekommen bist. Man muss die iz ja nur * 1 rechnen, da bleibt doch dann eigentlich nur iz stehen, oder habe ich gerade ein Brett vor meinem Kopf?

Und in [mm] (-2-i)z^{2} [/mm] passt [mm] z^{2} [/mm] -2 mal hinein, oder muss ich da jetzt das in auch noch dazurechnen?
Ist z-2i+1 der Rest? ich kann da ja nirgens mehr durch z teilen. muss man da nicht abbrechen?

Bezug
                        
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Do 15.11.2012
Autor: wiwawutz

Entschuldigung, dass jetzt da steht Mitteilung. Es sollte eigentlich eine Frage werden. Kenn mich hier noch nicht so aus.



Bezug
                        
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Do 15.11.2012
Autor: chrisno

Im ersten Schritt ging es darum, da [mm] $z^4$ [/mm] loszuwerden. Dazu wurde geschaut, wie oft [mm] $z^2$ [/mm] in [mm] $z^4$ [/mm] enthalten ist. Das war aber nur eine Vorbetrachtung. Es wird ja nicht durch [mm] $z^2$, [/mm] sondern durch [mm] $z^2+1$ [/mm] geteilt. Also [mm] $z^2 \cdot (z^2+1) [/mm] = [mm] z^4 +z^2$ [/mm] Das wird nun von Ausgangspolynom abgezogen und nachgesehen was übrig bleibt. Das [mm] $z^4$ [/mm] ist nun weg, beim [mm] $z^3$ [/mm] hat sich nichts getan.

Also wieder nachsehen, nun wie oft [mm] $z^2$ [/mm] in [mm] $iz^3$ [/mm] enthalten ist. Das war aber wieder nur eine Vorbetrachtung. Es wird ja nicht durch [mm] $z^2$, [/mm] sondern durch [mm] $z^2+1$ [/mm] geteilt. Also $iz [mm] \cdot (z^2+1) [/mm] = [mm] iz^3 [/mm] + iz$ (Da hat sich Angela vertan, das habe ich noch nie gesehen.) Das wird nun von Ausgangspolynom abgezogen und nachgesehen was übrig bleibt. Das [mm] $iz^3$ [/mm] ist nun weg, als nächstes sind die [mm] $-2z^2$ [/mm] dran.

Das versuch mal nach genau dem gleichen Text.

Bezug
                                
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 Sa 17.11.2012
Autor: wiwawutz

das habe ich jetzt mal weiter gerechnet. Am Ende bleibt doch dann stehen
[mm] z^{2}+iz-2. [/mm] Das ist alles was man berechnen kann. Übrig bleibt der Rest.
So hab ich das verstanden. Insgesamt hatten wir ja ein iz übrig,das z, -2i und die 1 und eine -2.

Das kann man ja nun noch zusammenfassen in [mm] z^{2}+iz-2 [/mm] + [mm] \bruch{iz+z-2i-1}{z^{2}+1} [/mm] , richtig?

Ich hab nur in meiner Lösung zwei andere Lösungsauswahlen. Einmal das Polynom - (1-i)z+3-2i durch den Rest oder + (1-i)z+3-2i durch den Rest. Bei meiner Rechnung komm nur nirgens eine +3 heraus... ? wo ist mein Fehler?

Danke schonmal!


Bezug
                                        
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Sa 17.11.2012
Autor: reverend

Hallo wiwawutz,

ich hab jetzt nicht die ganze Division nachgerechnet, aber so wie jetzt ist Deine Lösung noch nicht fertig:

> das habe ich jetzt mal weiter gerechnet. Am Ende bleibt
> doch dann stehen
> [mm]z^{2}+iz-2.[/mm] Das ist alles was man berechnen kann. Übrig
> bleibt der Rest.

Bei einer Polynomdivision muss die höchste Potenz im Rest kleiner sein als die höchste Potenz des Divisors.

Also noch [mm] (z^2+iz-2):(z^2+1)=1, [/mm] Rest $iz-3$

>  So hab ich das verstanden. Insgesamt hatten wir ja ein iz
> übrig,das z, -2i und die 1 und eine -2.
>
> Das kann man ja nun noch zusammenfassen in [mm]z^{2}+iz-2[/mm] +
> [mm]\bruch{iz+z-2i-1}{z^{2}+1}[/mm] , richtig?

Wenn Deine Rechnung stimmt (wie gesagt nicht überprüft), dann ist die Zusammenfassung

[mm] iz-3+\bruch{iz+z-2i}{z^2+1} [/mm]

> Ich hab nur in meiner Lösung zwei andere
> Lösungsauswahlen. Einmal das Polynom - (1-i)z+3-2i durch
> den Rest oder + (1-i)z+3-2i durch den Rest. Bei meiner
> Rechnung komm nur nirgens eine +3 heraus... ? wo ist mein
> Fehler?

Diese beiden Lösungen stimmen jedenfalls beide nicht mit Deiner überein.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Sa 17.11.2012
Autor: wiwawutz

Also, eigentlich muss eine der beiden Lösungen richtig sein, das sind vorgegebene Lösungen von der Uni, von der wir die richtige auswählen sollen. ich glaube nicht, dass sie da falsche Lösungen hochstellen.. aber ich komme einfach nicht weiter, wie man nun weiterrechnen soll.

Also um das mal genauer zu schreiben :
Entweder ist [mm] z^{2}+iz-2-\bruch{(1-i)z+3-2i}{z^{2}+1} [/mm] oder

[mm] z^{2}+iz-2+\bruch{(1-i)z+3-2i}{z^{2}+1} [/mm] richtig. Hmm :(

trotzdem danke :)

Bezug
                                                        
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Sa 17.11.2012
Autor: meili

Hallo,
> Also, eigentlich muss eine der beiden Lösungen richtig
> sein, das sind vorgegebene Lösungen von der Uni, von der
> wir die richtige auswählen sollen. ich glaube nicht, dass
> sie da falsche Lösungen hochstellen.. aber ich komme

Auch die besten machen mal einen Tipp- oder Übertragungsfehler
- aber diesesmal nicht.

> einfach nicht weiter, wie man nun weiterrechnen soll.
>  
> Also um das mal genauer zu schreiben :
>  Entweder ist [mm]z^{2}+iz-2-\bruch{(1-i)z+3-2i}{z^{2}+1}[/mm] oder
>
> [mm]z^{2}+iz-2+\bruch{(1-i)z+3-2i}{z^{2}+1}[/mm] richtig. Hmm :(

Das ist die richtige Lösung.

Zitat aus Deinem Post:
"Insgesamt hatten wir ja ein iz übrig,das z, -2i und die 1 und eine -2".
Das stimmt soweit bis auf die letzte -2.
-2 entsteht aus [mm] $-2(z^2+1) [/mm] = [mm] -2z^2 [/mm] -2$.
Aber [mm] $-2z^2 [/mm] -2$ muss abgezogen werden,
deshalb +2.

>  
> trotzdem danke :)

Gruß
meili


Bezug
                                                                
Bezug
Polynomdivision kompl. Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Mi 21.11.2012
Autor: wiwawutz

Vielen,vielen Dank für die Hilfe.
Man, wie konnte ich nur so doof sein, und durch einen Vorzeichenfehler nicht aufs richtige Ergebnis kommen :)

Danke nochmal für eure Hilfe! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]