www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Polyeder
Polyeder < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polyeder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 So 09.11.2014
Autor: Fkshadow

Aufgabe
Let P be a convex polyhedron with non-empty interior
i)If x is an element of FrP (Rand von P), the intersection of the hyperplanes determined by faces containing x coincides with the intersection of the supporting hyperplanes to P at x. Thus the points of order a of P form the relative interior of the a-faces of P and, in particular, the vertices of P coincide with its 0-faces
ii)the vertices of P coincide with the extremal points of P

Hallo,

ich bereite gerade einen Seminarvortrag zum Thema Polyeder und ihr Rand vor und der Beweis für diese Proposition (aus dem Buch Geometry II von Berger (12.1.9)) bereitet mir Schwierigkeiten.
Also für den Teil ii) brauche ich keine Hilfe, da ich an der Stelle bereits einen Lösungsansatz habe. i) bereitet mir große Schwierigkeiten. Ich muss ja zeigen, dass der Durchschnitt der Hyperebenen [mm] H_i [/mm] gleich dem Durchschnitt der Stützebenen H sein muss, also [mm] \cap H_i [/mm] = [mm] \cap [/mm] H. Die eine Richtung ist trivial, nämlich dass [mm] \cap [/mm] H [mm] \subseteq \cap H_i [/mm] . Mir fehlt der Beweis für die andere Richtung. Ich weiß, dass ich diesen über Induktion machen muss. Aber leider komme ich nicht auf die Idee :-(. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Vielen Dank im voraus.

Mfg Fabio

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/search.php?searchid=1836897
(leider bisher keine Antwort erhalten)

        
Bezug
Polyeder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:14 Mo 10.11.2014
Autor: Fkshadow

Hat keiner eine Idee zu dem Beweis? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar :-)

Bezug
        
Bezug
Polyeder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Mo 10.11.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Let P be a convex polyhedron with non-empty interior
>  i)If x is an element of FrP (Rand von P), the intersection
> of the hyperplanes determined by faces containing x
> coincides with the intersection of the supporting
> hyperplanes to P at x. Thus the points of order a of P form
> the relative interior of the a-faces of P and, in
> particular, the vertices of P coincide with its 0-faces
>  ii)the vertices of P coincide with the extremal points of
> P

> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  http://www.matheboard.de/search.php?searchid=1836897
>  (leider bisher keine Antwort erhalten)


Hallo Fabio,

das ist ein Gebiet, in dem sich wohl nicht so viele
auskennen. Bei mir ist es auch schon lange her, dass
ich mich mit derartigen Dingen beschäftigte.
Vielleicht probierst du es einfach noch in anderen
Foren, die mehr auf Uni-Niveau eingestellt sind.
Beispielsweise:

onlinemathe.de
uni-protokolle.de
mathoverflow.net

LG ,   Al-Chwarizmi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]