www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Polverschiebung
Polverschiebung < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polverschiebung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Mo 07.05.2012
Autor: hannahmaontana

Aufgabe
[mm] f(z)=\bruch{1}{z-0.5}+\bruch{1}{z-2} [/mm] werde auf dem kompakten Rand K des Einheitskreises betrachtet. Man gebe eine Folge rationaler Funktionen, mit gemeinsamer Polstellenmenge [mm] \{0,\infty\} [/mm] an, die auf K gleichmäßig gegen f konvergiert.

Klar, bei punktweiser Konvergenz habe ich auch gleichmäßige, weil K kompakt. Fehlt nur noch die Folge.

Mir ist nicht klar, warum f als Polstellenmenge [mm] \{0,\infty\} [/mm] hat. So wie ich das sehe, sind die Pole 0.5 und 2. Weshalb ist dann in der Aufgabenstellung von "gemeinsam" die Rede.
Wie kann eine Folge ohne gemeinsame Polstellenmenge, also [mm] \{0.5,2\}, [/mm] überhaupt gegen f konvergieren?!
Hat jemand einen Ansatz für mich, wie ich solch eine Folge konstruieren könnte?

Vielen Dank

        
Bezug
Polverschiebung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mo 07.05.2012
Autor: Leopold_Gast

Die Folgenglieder sollen ja die Polstellen 0 und [mm]\infty[/mm] haben. Ich würde sagen, du entwickelst [mm]f[/mm] in eine Laurentreihe um 0 im Kreisringgebiet [mm]\frac{1}{2} < |z| < 2[/mm]. Dieses Gebiet enthält den Rand des Einheitskreises. Dann kannst du aus den Partialsummen der Laurentreihe die gesuchten Folgenglieder gewinnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]