www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Polstellen, Nullstellen etc.
Polstellen, Nullstellen etc. < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polstellen, Nullstellen etc.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Do 03.05.2012
Autor: labelleamour

gegeben ist die gebr. rationale Funktion

[mm] \bruch{x²}{3+2x} [/mm]

wir sollen nun bei dieser die Nullstellen ausrechnen, um weitere Untersuchungen (Limes, Polstelle) vornehmen zu können.

Habe nun versucht die Funktion durch die Polynomdivision zu vereinfachen

  x²+0x+0  /(2x²+3)=0,5
-(x²      +1,5)

so erhalte ich einen Rest von -1,5

wenn ich das richtig verstanden habe lautet die Funktion nun:

[mm] \bruch{-1,5}{2x²+3} [/mm]

Ich wüsste gern ob meine Überlegungen/Rechnungen grundlegend richtig sind und wie ich weitermachen soll, weil ich den Nullstellen dadurch auch nicht nähergekommen bin.

Lg



        
Bezug
Polstellen, Nullstellen etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Do 03.05.2012
Autor: pc_doctor

Bei einer gebrochen-rationalen Funktion wird doch , wenn man die Nullstelle berechnen möchte , die Zählerfunktion gleich Null gesetzt.

Man hat 2 Bedingungen :

z(x) = 0

n(x) [mm] \not= [/mm] 0

Warum "vereinfachst" du die Funktion , man soll doch nur die Nullstellen etc bestimmen.

f(x) = [mm] \bruch{x}{3+2x} [/mm]

Die Nullstelle kann man hier durch normales Sehen erkennen xd.

Und für die Polstelle gilt ja :

N(x) = 0

Z(x) [mm] \not= [/mm] 0

Bezug
                
Bezug
Polstellen, Nullstellen etc.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Do 03.05.2012
Autor: labelleamour

Also ist x=0 vom Zähler die einzige Nullstelle,weil der Nenner hat ja keine?

aber kann ich meine Vereinfachung nicht für das verhalten von x gegen +/- unendlich nutzen?

Bezug
                        
Bezug
Polstellen, Nullstellen etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Do 03.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Also ist x=0 vom Zähler die einzige Nullstelle

ja.

> ,weil der
> Nenner hat ja keine?

was um alles in der Welt ist das für eine Argumentation? Ein Bruch wird genau dann Null, wenn sein Zähler Null wird. Sonst nicht.

> aber kann ich meine Vereinfachung nicht für das verhalten
> von x gegen +/- unendlich nutzen?


Deine Vereinfachung ist falsch, wie ich dir geschrieben habe. Die richtige könntest du verwenden, es ist aber viel zu umständlich. Bilde den Limes auf folgende Art und Weise:

[mm]\limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{x}{2x+3}=\limes_{|x|\rightarrow\infty}\bruch{x}{x\left(2+\bruch{3}{x}\right)}=? [/mm]

und du bist mit dem nächsten Schritt fertig.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Polstellen, Nullstellen etc.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Do 03.05.2012
Autor: labelleamour

vielen Dank für die Hilfe!
Lg

Bezug
        
Bezug
Polstellen, Nullstellen etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Do 03.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Habe nun versucht die Funktion durch die Polynomdivision zu
> vereinfachen
>
> x²+0x+0 /(2x²+3)=0,5
> -(x² +1,5)
>
> so erhalte ich einen Rest von -1,5
>
> wenn ich das richtig verstanden habe lautet die Funktion
> nun:
>
> [mm]\bruch{-1,5}{2x²+3}[/mm]
>
> Ich wüsste gern ob meine Überlegungen/Rechnungen
> grundlegend richtig sind und wie ich weitermachen soll,
> weil ich den Nullstellen dadurch auch nicht nähergekommen
> bin.

Du hättest dir mit ein ganz klein wenig eigenem Nachdenken klar machen können, dass da etwas faul ist: es kann nicht aus der Funktion

[mm] f(x)=\bruch{x}{2x+3} [/mm]

plötzlich die Funktion

[mm] f(x)=\bruch{-1.5}{2x+3} [/mm]

und dann behauptet werden, diese beiden seien gleich. Man sieht es mit einem Blick, dass sie es nicht sind und man sollte an solchen Dingen nicht sinnlos festhalten nach dem Motto: 'vielleicht stimmt es ja doch'. Das ist eine sehr schlechte Angewohnheit, die ich bei meinen Schülern auch zunehmend feststelle. Nicht das mich das stören würde, aber für Prüfungen und Klausuren ist diese Angwohnheit absolut fatal, da man wertvolle Zeit mit absolutem Nonsens vertut.

Man kann diese Funktion durch Polynomdivision natürlich in eine ganzrationale und eine echt gebrochen-rationale Funktion zerlegen. Das Ergebnis lautet dann

[mm] f(x)=\bruch{1}{2}-\bruch{1.5}{2x+3} [/mm]

was man für die Ermittlung der waagerechten Asymptote heranziehen könnte, aber es muss bei einer waagerechten Asymptote nicht sein. Merke dir diese Vorgehensweise (mit der Polynomdivision) für schräge Asymptoten. Sie treten auf, wenn der Zählergrad um 1 größer ist als der Nennergrad.

Alles andere wurde ja in der anderen Antwort schon abgehandelt.


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]