www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Polarform bei Komplexen Zahlen
Polarform bei Komplexen Zahlen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polarform bei Komplexen Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Mi 15.11.2006
Autor: Stefan0020

Aufgabe
Zwei komplexe Zahlen a,b sind in algebraischer Darstellung gegeben. Berechnen Sie [mm] 2a/b^2. [/mm] Rechnen Sie dabei in Polarkoordinaten.

a = [mm] 1+\wurzel{3}i [/mm]
b= 2+ 4i

Hi @ all.


Würde mich freuen, wenn mir jemans dieses Beispiel erklären würde. Also ib szur Polarform kann ich alles ausrechnen, aber bei der Divison von [mm] 2a/b^2 [/mm] steige ich aus.


mfg, stefan


PS: Ich habe diese Frage in keinen anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Polarform bei Komplexen Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Mi 15.11.2006
Autor: Brinki

Hallo Stefan0020,

Zuerst einmal glaube ich, dass du im falschen Forum gelandet bist. Polarkoordinaten von Komplexen Zahlen werden kaum in Klasse 8-10 unterrichtet.

Egal.
Komplexe Zahlen z kann man als Pfeile in der komplexen Zahlenebene darstellen. Jeder dieser Pfeile hat dann eine Länge  ($|z|$) und einen Winkel [mm] ($\varphi$) [/mm] zur Realteil-Achse (Rechtsachse).

Eine komplexe Zahl in Polarkoordinaten hat die Form [mm] $z=|z|*e^{i\varphi}$ [/mm]
Der große Vorteil liegt in der Multiplikation und Division. Diese kann aufgrund der Potenzgesetzte praktisch im Kopf durchgeführt werden.

(Bei der Addition von komplexen Zahlen ist hingegen die Summendarstellung aus Realteil und Imaginärteil von Vorteil.)

So, nun musst Du deine beiden Zahlen in Polarkoordinaten darstellen.
Dann ist die Rechnung [mm] $\bruch{2a}{b^2}$ [/mm] eine einfache Übungsaufgabe zu den Potenzgesetzten.

Grüße
Brinki


Bezug
                
Bezug
Polarform bei Komplexen Zahlen: andere Terminologie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Mi 15.11.2006
Autor: statler

Guten Tag ihr beiden!

Meine Terminologie ist etwas anders:

Dies ist bei mir die Exponentialdarstellung, die Darstellung in Polarkoordinaten ist [mm] r*(cos\phi [/mm] + [mm] i*sin\phi). [/mm] Die Exponentialdarstellung ist ja in der Schule nicht wirklich zu vermitteln.

Trotzdem ist natürlich alles wahr und richtig.

Gruß
Dieter



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]