www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentialgleichungen" - Poissongl. mit periodischen RB
Poissongl. mit periodischen RB < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poissongl. mit periodischen RB: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Di 07.02.2012
Autor: madde_dong

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mit finiten Differenzen die Poisson-Gleichung, also u''=f mit periodischen Randbedingungen zu lösen. Dazu stelle ich mir die Differentiationsmatrix auf, sodass ich dann quasi nur noch das LGS Du=f lösen müsste. Leider ist die Matrix aber im Gegensatz zu Dirichlet Randbedingungen singulär. Wie soll man das also angehen? Ich habe schon probiert, die Dirichlet-Matrix nur für die inneren Punkte zu nehmen und dann den Rand periodisch anzufügen, aber das klappt nicht, wird sofort instabil.
Es heißt doch immer, periodische Randbedingungen wären so einfach, aber im Moment finde ich das überhaupt nicht! Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren ;)

        
Bezug
Poissongl. mit periodischen RB: Konstante einführen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Mi 08.02.2012
Autor: mathemaduenn

Hallo madde_dong,
Wenn Du eine Lösung u deiner DGL mit periodischen RB hättest würde auch u + Konstante deine DGL mit periodischen RB lösen. D.h. Du hast viele Lösungen und kannst das erstmal nicht numerische machen. Um das zu umgehen kannst Du imho den Funktionswert an einem Rand festlegen, um nach dem Lösen der DGL dann eine solchee Konstante einführen.
viele grüße
mathemaduenn


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]