www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Poisson-Verteilung
Poisson-Verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poisson-Verteilung: Wie genau berechnen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Sa 02.06.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Die Zufallsgröße X = Anzahl der Unfälle pro Woche in einer Fabrik genüge einer Poisson-
Verteilung mit dem Parameter [mm] \lambda [/mm] = 0,9.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich innerhalb einer Woche nicht mehr als 2 Unfälle ereignen?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in 2 aufeinanderfolgenden Wochen kein Unfall ereignet?
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in 3 aufeinanderfolgenden Wochen nicht mehr als 3 Unfälle
ereignen?



Hi Leute!

Poisson-Verteilung ist ja so definiert: [mm] $P_{\lambda}(k) [/mm] = [mm] \frac{\lambda^k}{k!}\cdot e^{-\lambda}$ [/mm]

a) $P(X [mm] \leq [/mm] 2) = P(0) + P(1) + P(2) = [mm] \frac{0,9^0}{0!} \cdot e^{-0,9} [/mm] + [mm] \frac{0,9^1}{1!} \cdot e^{-0,9} [/mm] + [mm] \frac{0,9^2}{2!} \cdot e^{-0,9} [/mm] = 2,305$

Das Ergebnis kann ja wohl nicht so ganz stimmen. Da kommen mehr als 100% raus :-D

Was ist dann da falsch?

        
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Sa 02.06.2012
Autor: luis52

Moin,


rechne noch mal nach: Das Ergebnis ist ist 0.9371.

vg Luis


Bezug
                
Bezug
Poisson-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 So 03.06.2012
Autor: bandchef

Oh, du hast Recht. Wie ich auf mein Ergebnis gekommen, weiß ich auch nicht... Aber jetzt passts ja.

Kurze Frage zu b)

Hier ist ja nach "keinem" Unfall innerhalb zwei Wochen gefragt. Kein Unfall innerhalb einer Woche bildet jetzt nicht das große Problem für mich. Das sieht dann so aus:

$P(X=0) = P(0) = [mm] \frac{0,9^0}{0!} \cdot e^{-0,9} \approx 40,66\%$ [/mm]

Wie sieht, das aber nun aus wenn ich die Wahrscheinlichkeit für keine Unfälle innerhalb ZWEI Wochen haben möchte? Muss ich dann nur noch $2 [mm] \cdot [/mm] P(X=0)$ rechnen? Das wäre dann $2 [mm] \cdot [/mm] P(X=0) [mm] \approx [/mm] 81,32 [mm] \%$ [/mm]

Oder muss ich hier das Ganze mit [mm] $\lambda [/mm] = 2 [mm] \cdot [/mm] 0,9 = 1,8$ berechnen? Das wäre dann so:
$P(X=0) = P(0) = [mm] \frac{1,8^0}{0!} \cdot e^{-1,8} \approx 16,53\%$ [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 So 03.06.2012
Autor: Diophant

Hallo bandchef,

> Oh, du hast Recht. Wie ich auf mein Ergebnis gekommen,
> weiß ich auch nicht... Aber jetzt passts ja.
>
> Kurze Frage zu b)
>
> Hier ist ja nach "keinem" Unfall innerhalb zwei Wochen
> gefragt. Kein Unfall innerhalb einer Woche bildet jetzt
> nicht das große Problem für mich. Das sieht dann so aus:
>
> [mm]P(X=0) = P(0) = \frac{0,9^0}{0!} \cdot e^{-0,9} \approx 40,66\%[/mm]
>
> Wie sieht, das aber nun aus wenn ich die Wahrscheinlichkeit
> für keine Unfälle innerhalb ZWEI Wochen haben möchte?
> Muss ich dann nur noch [mm]2 \cdot P(X=0)[/mm] rechnen? Das wäre
> dann [mm]2 \cdot P(X=0) \approx 81,32 \%[/mm]

Mal eine gaaaanz blöde Frage: ist es wahrscheinlicher, bei einem Wurf mit einem Würfel eine Sechs zu werfen, oder beim zweimaligen Werfen zwei Sechsen? Die Antwort auf diese Frage würde dir klarmachen, dass deine obige Idee einen großen Haken hat und unplausibler nicht sein kann. Ohne Tipp will ich dich aber nicht zurücklassen: betrachte es als zweistufiges Zufallsexperiment.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Poisson-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 So 03.06.2012
Autor: bandchef

Eine einzige 6 zu würfeln ist wahrscheinlicher.

Also ist wohl mein zweiter Ansatz richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 So 03.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Eine einzige 6 zu würfeln ist wahrscheinlicher.
>
> Also ist wohl mein zweiter Ansatz richtig?

Ja.


Gruß, Diophant


Bezug
                                                
Bezug
Poisson-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 So 03.06.2012
Autor: bandchef

Frage zur Berechnung:

Muss man so berechnen:
$ P(X=0) = P(0) = [mm] \frac{1,8^0}{0!} \cdot e^{-1,8} \approx 16,53\% [/mm] $

oder so:
$ P(X=0) = P(0) = [mm] \frac{2\cdot 0,9^0}{0!} \cdot e^{-1,8} \approx 33,06\% [/mm] $


Hier denke ich, dass Variante 1 richtig sein sollte. Ich muss ja von einem veränderten [mm] \lambda [/mm] "als Ganzes" ausgehen!


Bezug
                                                        
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 So 03.06.2012
Autor: Diophant

Hallo bandchef,

Variante 1 ist richtig. Und jetzt überlege dir mal folgendes: deine Poissonverteilung liefert dir die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl der Unfälle innert einer Woche. Wenn du jetzt einen Zeitraum von n Wochen betrachtest mit n>1, dann müsste (da man annimmt, dass die Anzahlen sich nicht gegenseitig beeinflussen) sich bspw. die Wahrscheinlichkeit dafür, dass n Wochen lang nichts passiert, mittels

[mm] P_n(Y=0)=\left(P(X=0)\right)^n [/mm]

berechnen lassen. Und siehe da:

[mm] P_2(Y=0)=\bruch{1.8^0}{0!}*e^{-1.8}=1*e^{-0.9*2}=\left(\bruch{0.9^0}{0!}*e^{-0.9}\right)^2=\left(P(X=0)\right)^2 [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Poisson-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:09 So 03.06.2012
Autor: bandchef

Das $ [mm] P_2(Y=0)=\bruch{1.8^0}{0!}\cdot{}e^{-1.8}=1\cdot{}e^{-0.9\cdot{}2}=\left(\bruch{0.9^0}{0!}\cdot{}e^{-0.9}\right)^2=\left(P(X=0)\right)^2 [/mm] $ geht aber dann nur, wenn die Anzahl der Woche(n) gleich einer einzigen ist. Wenns >2 wird, dann passt doch das dann nicht mehr, oder?

Bezug
                                                                        
Bezug
Poisson-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 So 03.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Das
> [mm]P_2(Y=0)=\bruch{1.8^0}{0!}\cdot{}e^{-1.8}=1\cdot{}e^{-0.9\cdot{}2}=\left(\bruch{0.9^0}{0!}\cdot{}e^{-0.9}\right)^2=\left(P(X=0)\right)^2[/mm]
> geht aber dann nur, wenn die Anzahl der Woche(n) gleich
> einer einzigen ist. Wenns >2 wird, dann passt doch das dann
> nicht mehr, oder?


andersherum wird ein Schuh draus: deine Rechnung mit dem doppelten [mm] \lambda [/mm] funktioniert nur, wenn die Wahrscheinlichkeit P(X=0) gesucht ist, sonst, also im allgemeinen, funktioniert das nicht!

Für alle anderen Werte von X musst du folgendes bedenken. Angenommen, du möchtest berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass zwei Wochen hintereinander jeweils ein Unfall pro Woche passiert. Dein Ansatz mit der Verdopplung von [mm] \lambda [/mm] würde dir hier eine andere Wahrscheinlichkeit liefern, nämlich dafür, dass innerhalb von zwei Wochen zwei Unfälle passieren, wobei es egal ist, ob jede Woche einer passiert oder ob in einer Woche zwei passieren, in der anderen Woche keiner. Und das ist etwas anderes. Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Parameter [mm] \lambda [/mm] der Poisson-Verteilung nichts anderes ist, als ihr Erwartungswert.


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]