www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Poisson-Prozess
Poisson-Prozess < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poisson-Prozess: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:31 Mo 12.01.2015
Autor: riju

Aufgabe
Das Auftreffen von Nuklearpartikeln auf einen Geigerzähler lasse sich durch einen homogenen Poisson-Prozess mit Intensität [mm] \lambda=1 [/mm] je 4 Sekunden beschreiben. Der Geigerzähler registriere allerdings durchschnittlich nur 3 von 5 Partikeln. Ob ein Partikel registriert wird, sei hierbei unabhängig von der Registrierung anderer Partikel.

(a)
Bestimmen Sie für den Zeitraum von zwei Minuten die durchschnittliche Anzahl:

[mm] (a_{1}) [/mm] der eintreffenden Partikel
[mm] (a_{2}) [/mm] der registrierten Partikel.

(b)
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass im Geigerzähler in einer halben Minute:

[mm] (b_{1}) [/mm] mindestens 4 Partikel eintreffen,
[mm] (b_{2}) [/mm] mindestens 4 Partikel registriert werden.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wie ich das alles Intepretieren soll.

a)
Ich würde jetzt mal meinen, dass alle 4 Sekunden ein Partikel eintrifft. Also treffen in 1 Minute 15 ein. Da im Durchschnitt 3 von 5 Partikel registriert werden, werden in 1 Minute durchschnittlich 9 registriert.
Also macht das
[mm] (a_{1}) [/mm] 30 eintreffende Partikel
[mm](a_{2})[/mm] 18 registrierte Partikel.

[mm] (b_{1}) [/mm]
[mm] P(N^{(e)}(30) \ge 4) = 1-P(N^{(e)}(30) \le 3) = 1-\summe_{j=0}^{3} (\bruch{(\lambda_{e}*30)^j}{j!} * exp(-\lambda_{e}*30) [/mm]

,wobei das e für "eingetroffen" steht.

[mm] (b_{2}) [/mm]
[mm] P(N^{(r)}(30) \ge 4) = 1-P(N^{(r)}(30) \le 3) = 1-\summe_{j=0}^{3} (\bruch{(\lambda_{r}*30)^j}{j!} * exp(-\lambda_{r}*30) [/mm]

,wobei das r für "registriert" steht.

Bei b glaube ich, dass es zwei verschiedene [mm] \lambda [/mm] gibt. Einmal für die eingetroffenen Partikel [mm] \lambda_{e} [/mm] und einmal für die registrierten Partikel [mm] \lambda_{r}. [/mm] Allerdings weiß ich nicht wie ich [mm]\lambda_{e}[/mm] und [mm] \lambda_{r} [/mm] bestimmen muss.

Kann mir da vllt jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
riju

        
Bezug
Poisson-Prozess: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 14.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]