www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathematica" - Plotten mehrer Graphen
Plotten mehrer Graphen < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Plotten mehrer Graphen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Mo 04.10.2010
Autor: chaosmaster

Aufgabe
Show[plots, PlotLabel-> labelString, DisplayFunction ->$DisplayFunction];

Hallo allerseits!

Ich weiss nicht ob dass das richtige Forum für meine Frage ist aber ich probiere es trotzdem einmal, da ich nicht viele andere deutsche Foren für Mathematica gefunden habe.

Obigen Befehl zum Ausgeben von mehreren Graphen habe ich aus einem selbst definierten Package. Das Problem ist nun, dass das Package in Mathematica 5 geschrieben wurde und dort auch funktioniert. In Mathematica 6, welches ich habe, tut es das leider nicht mehr. Es werden zwar die Graphen erzeugt, aber nicht ausgegeben. Es wird aber keine Fehlermeldung oder der gleichen ausgegeben, er fehlen einfach die Graphen. Wichtig ist vielleicht noch, dass sich der Befehl innerhalb einer "Private" Umgebung befindet.

Kennt das Problem jemand bzw. hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?


Vielen Dank schon mal!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Ich werde diese Frage demnächst auch in den Newsgroups von MathGroup stellen. Sollte ich dort vorher eine Antwort erhalten werde ich diese selbstvertändlich hier posten.

        
Bezug
Plotten mehrer Graphen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Mo 04.10.2010
Autor: Peter_Pein

Hi,

seit Mma 6 werden Plots und dergl. - ebenso wie die Ausgaben anderer Befehle - nicht mehr angezeigt, falls die Zeile mit einem Semikolon endet. Lass es also einfach weg und staune [schockiert]

Gruß,
Peter

P.S.: Auch die []http://www.mathematica.ch/dmug-liste.html ist m.E. empfehlenswert.



Bezug
                
Bezug
Plotten mehrer Graphen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mo 04.10.2010
Autor: chaosmaster

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, leider führt er nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Nach entfernen des Semikolons zeigt er zwar einen Plot allerdings ohne Graph dafür mit einigen Fehlermeldungen, die sich auf das "Private" beziehen. Hier eine Auswahl:

'Private'show <<1>>,DisplayFunction->Identity] is Protected.
TableHeadings option contained {Testpackage'Private'columns$45745},which is not Automatic, None, or a list of labels.

Da ich recht neu in Mathematica bin kann ich damit nicht viel anfangen. Meine Vermutung ist, dass die Werte aus der "Private" Umgebung nicht geplotet werden können.

Zusätzlich kommt ein Syntaxfehler:
Syntax::newl: The newline character after ..... is understood as a multiplication operator.

Über weitere Vorschläge, wie das Problem zu lösen sein könnte würde ich mich freuen.

Grüße
Michael

P.s.: Danke auch für den Link zu der Mailingliste





Bezug
                        
Bezug
Plotten mehrer Graphen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Mo 04.10.2010
Autor: halirutan

Moin,

seit Version 6 ist die Option DisplayFunction->blub ueberfluessig. Das hat man frueher nur gebraucht, um den Plot zu unterdruecken. Wie Peter schon anmerkte muss man heutzutage nur noch ein Semikolon hinter den Plot-Befehl machen und es erfolgt keine Ausgabe.

Die Fehlermeldung suggeriert, dass du irgendein selbstgeschriebenes Paket benutzt, das den Show-Befehl (bei dir show) aufgebohrt bzw veraendert wurde. Das alte Aufrufmuster scheint sich an Optionen zu stoeren, die sich wohl seit Version 5.2 veraendert haben.
Weiteres kann man ohne Informationen nicht sagen.

Die letzte Fehlermeldung kommt, wenn man in einem Paket kein Semikolon ans Ende einer Zeile geschrieben hat. Das ist normaler Weise vollkommen legitim, aber wenn  die Zeile keinen vollstaendigen Ausdruck ergibt, dann meckert er. Beispiel:

1: x = Sin[3
2:    Cos[8]]
3: Print[x]


Der erste Zeilenumbruch wuerde genau diese Fehlermeldung bringen.

Cheers
Patrick


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]