www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "allgemeine Chemie" - Phosphorsäure von Wasser unter
Phosphorsäure von Wasser unter < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Phosphorsäure von Wasser unter: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Do 23.02.2012
Autor: karin1

Aufgabe
Phosphorsäure ist eine klare Flüssigkeit. Wie könntest du experimentell Wasser von Phosphorsäure unterscheiden?Beschreibe kurz was du erwartest und wie du vorgehen würdest.

Ich bin zur Überlegung gekommen dass ich vlt mithilfe von Indikatoren festellen kann, ob es sich um Wasser oder Phosphorsäure handelt. Wenn ich Phosphorsäure mit einem Indikator mische, müsste sich die Farbe ändern und ich könnte sie von Wasser unterscheiden.

        
Bezug
Phosphorsäure von Wasser unter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Do 23.02.2012
Autor: Martinius

Hallo karin1,

> Phosphorsäure ist eine klare Flüssigkeit. Wie könntest
> du experimentell Wasser von Phosphorsäure
> unterscheiden?Beschreibe kurz was du erwartest und wie du
> vorgehen würdest.

>  Ich bin zur Überlegung gekommen dass ich vlt mithilfe von
> Indikatoren festellen kann, ob es sich um Wasser oder
> Phosphorsäure handelt. Wenn ich Phosphorsäure mit einem
> Indikator mische, müsste sich die Farbe ändern und ich
> könnte sie von Wasser unterscheiden.


Das ist so richtig.

Es ist keine Information über die Konzentration gegeben. Falls es sich um konzentrierte Phosphorsäure handeln sollte (85%), so könnte man einen Liter auch wiegen. Er müsste 1870 g wiegen.

LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
Phosphorsäure von Wasser unter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Sa 25.02.2012
Autor: ONeill

Hi!
>  Ich bin zur Überlegung gekommen dass ich vlt mithilfe von
> Indikatoren festellen kann, ob es sich um Wasser oder
> Phosphorsäure handelt. Wenn ich Phosphorsäure mit einem
> Indikator mische, müsste sich die Farbe ändern und ich
> könnte sie von Wasser unterscheiden.

Klingt doch nach einer einfachen möglichkeit [ok]. Alternativ (und etwas aufwendiger) gibt es noch einen "echten" Nachweis auf MBPhosphat.

Gruß Christian


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]