www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Permutationszyklen verknüpfen?
Permutationszyklen verknüpfen? < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutationszyklen verknüpfen?: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:29 So 23.09.2012
Autor: aloha

Aufgabe
sigma 1 : ( 1376) ( 284)
sigma 2 : (17) (254) (38)

2 verknüpft mit 1 : ( 1823) (45) ( 67)

Servus zusammen.

Ich schau mir gerade meine Aufschriebe zu der Großen Übung an, und kann einfach nicht nachvollziehen, wie die Permutationszyklen verknüpft werden. Eigentlich ist das ja recht primitiv, aber mir will das einfach nicht in den Kopf rein.

Dass man von rechts nach links liest, ist mir auch bewusst, aber bei folgendem hackt es schon :

1 wird auf der 3 abgebildet ( bei sigma 1) und die 3 auf der 8 bei sigma 2 -> (18 ...
ist logisch ja, aber wo kommen die 23 her ?

Wäre froh, wenn mir das jemand einleuchtend allgemein erklären könnte. Die Beispiele die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, konnte ich alle nachvollziehen, aber dashier eben nicht !

Gruß & dankeschön.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Permutationszyklen verknüpfen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Mo 24.09.2012
Autor: hippias


> sigma 1 : ( 1376) ( 284)
>  sigma 2 : (17) (254) (38)
>  
> 2 verknüpft mit 1 : ( 1823) (45) ( 67)
>  Servus zusammen.
>  
> Ich schau mir gerade meine Aufschriebe zu der Großen
> Übung an, und kann einfach nicht nachvollziehen, wie die
> Permutationszyklen verknüpft werden. Eigentlich ist das ja
> recht primitiv, aber mir will das einfach nicht in den Kopf
> rein.
>  
> Dass man von rechts nach links liest, ist mir auch bewusst,
> aber bei folgendem hackt es schon :
>  
> 1 wird auf der 3 abgebildet ( bei sigma 1) und die 3 auf
> der 8 bei sigma 2 -> (18 ...
>  ist logisch ja, aber wo kommen die 23 her ?

Um eine Permutation als Zykelprodukt darzustellen, wendest Du die Permutation so lange auf die vorhergehende Zahl an bis sich die Zahlen wiederholen: das ist dann ein Zykel. Dann macht man mit einer Zahl weiter, die bisher in noch keinem Zykel aufgetaucht ist. Man bestimmt folglich die Bahnen/Orbits der Permutation.

Also [mm] $(18\ldots [/mm] )$ ist Dir klar. Nun rechne mit $8$ weiter: [mm] $8\sigma_{1}=4$ [/mm] und [mm] $4\sigma_{2}= [/mm] 2$ (der Zykel faengt wieder von vorne an!). Damit folgt [mm] $\sigma_{1}\sigma_{2}= (182\ldots)$. [/mm] Nun rechnet man so weiter: [mm] $2\sigma_{1}=\ldots$. [/mm]

Nachdem dann der erste Zykel vollstaendig ermittelt ist, kannst Du den naechsten Zykel bestimmen, indem Du das Verfahren mit irgendeiner Zahl wiederholst, die in dem Zykel noch nicht aufgetaucht ist. Z.B. $6$: [mm] $6\sigma_{1}= [/mm] 1$ und [mm] $1\sigma_{2}= [/mm] 7$; ferner [mm] $7\sigma_{1}= [/mm] 6$ und [mm] $6\sigma_{2}= [/mm] 6$. Damit lautet der naechste Zykel $(67)$.

>  
> Wäre froh, wenn mir das jemand einleuchtend allgemein
> erklären könnte. Die Beispiele die ich bis jetzt im Netz
> gefunden habe, konnte ich alle nachvollziehen, aber dashier
> eben nicht !
>  
> Gruß & dankeschön.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]