www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Permutationsstatistik
Permutationsstatistik < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutationsstatistik: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 Mo 04.06.2012
Autor: dennis2

Aufgabe
Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Definition einer [mm] \textit{linearen Permutationsstatistik}: [/mm]

Eine Abbildung [mm] $s\colon\Pi_n\to\mathbb{R}$ [/mm] gegeben durch [mm] $s(\pi):=\sum_{i=1}^{n}\alpha(i,\pi(i))$ [/mm] mit [mm] $(\alpha_{ij})=A\in\mathbb{R}^{n\times n}$ [/mm] heißt lineare Permutationsstatistik (Notation: [mm] $s^{(A)}(\pi)$) [/mm]

Wie ist diese Definition zu verstehen?


Also mal ein Beispiel. Sei [mm] $\Pi_3$ [/mm] die Menge aller Permutationen über [mm] $\left\{1,2,3\right\}$ [/mm] und betrachte aus dieser Menge [mm] $\pi=(1,3,2)$. [/mm]

Wie ist dann [mm] $s^{(A)}((1,3,2))$ [/mm] definiert?



Man hat jetzt irgendeine [mm] $3\times [/mm] 3$-Matrix $A$, z.B.

[mm] $\pmat{ 2 & 1,2 & 0,6 \\ 3 & 4 & 7 \\ 6 & 5 & 1 }$ [/mm]

Ist dann

[mm] $s^{(A)}(\pi)=\alpha(1,1)+\alpha(2,3)+\alpha(3,2)=2+7+5=14$? [/mm]


Ist [mm] $\alpha(i,\pi(i))$ [/mm] so gemeint?



Viele Grüße!

Dennis

        
Bezug
Permutationsstatistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Mo 04.06.2012
Autor: wieschoo

Hi

Diese Funktion kenn ich auch aus der Optimierung. Da du nur eine Frage zur Definition hast, denke ich mir, meinen Senf dazugeben zu dürfen.

> Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Definition einer
> [mm]\textit{linearen Permutationsstatistik}:[/mm]
>  
> Eine Abbildung [mm]s\colon\Pi_n\to\mathbb{R}[/mm] gegeben durch
> [mm]s(\pi):=\sum_{i=1}^{n}\alpha(i,\pi(i))[/mm] mit
> [mm](\alpha_{ij})=A\in\mathbb{R}^{n\times n}[/mm] heißt lineare
> Permutationsstatistik (Notation: [mm]s^{(A)}(\pi)[/mm])

>  Wie ist diese Definition zu verstehen?

Eigentlich genau, wie sie da steht. Siehe unten

>  
>
> Also mal ein Beispiel. Sei [mm]\Pi_3[/mm] die Menge aller
> Permutationen über [mm]\left\{1,2,3\right\}[/mm] und betrachte aus
> dieser Menge [mm]\pi=(1,3,2)[/mm].

ok

>  
> Wie ist dann [mm]s^{(A)}((1,3,2))[/mm] definiert?
>  
>
>
> Man hat jetzt irgendeine [mm]3\times 3[/mm]-Matrix [mm]A[/mm], z.B.
>  
> [mm]\pmat{ 2 & 1,2 & 0,6 \\ 3 & 4 & 7 \\ 6 & 5 & 1 }[/mm]

Laut Definition ist A beliebig. Ich bin leider nicht von dem Gebiet (Resampling ?).

>  
> Ist dann
>
> [mm]s^{(A)}(\pi)=\alpha(1,1)+\alpha(2,3)+\alpha(3,2)=2+7+5=14[/mm]?

Genauso würde ich es verstehen, bzw. genauso wird es verstanden. In Wirklichkeit wäre es vielleicht besser gewesen

[mm]s:\Pi_n\times \IR^{n\times n}\to \IR,\quad s(\pi,A)\mapsto \sum_{i=1}^n\alpha_{i,\pi(i)}[/mm]
zu schreiben

>  
>
> Ist [mm]\alpha(i,\pi(i))[/mm] so gemeint?
>

Wenn es nur um den Wortlaut geht, dann schon.


Bezug
                
Bezug
Permutationsstatistik: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:45 Di 05.06.2012
Autor: dennis2

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Hat mir geholfen. :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]