Periodendauer < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 So 10.09.2006 | Autor: | montana |
Aufgabe | Im Inneren der Erde nimmt die Schwerkraft auf einen Körper der Masse m vom Wert null im Erdmittelpunkt linear zu, bis sie an der Erdoberfläche den bekannten Wert mg erreicht. Welche Periodendauer T hat der Körper, wenn er in einem geraden, durch den Erdmittelpunkt verlaufenden Rohr hin- und her schwingt? r=6378km...Hinweis: stellen sie zuerst die Bewegungsgleichung auf und lösen sie durch analogie zu bekannten Schwingern. |
hallo..weiß nicht wie ich bei dieser aufgabe vorgehn soll...als lösung sollte 5066,26s rauskommen....komme nur nicht auf den ansatz...danke für eine hilfe...lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:18 So 10.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo montana
s=0 im Erdmittelpunkt, von da an nimmt der Betrag der Kraft linear zu, bis er bei [mm] s=R=6,378*10^{6}m [/mm] m*g erreicht. Also ist F(s)=-m*g/R*s. Vergleich mit Federschwingung :F=-D*s
Ich hoff, das reicht dir
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 So 10.09.2006 | Autor: | montana |
hhhm nicht ganz....wie kommst du denn genau auf die bewegungsgleichung?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:24 Mo 11.09.2006 | Autor: | leduart |
Hallo montana
Löse in Analogie zu bekannten Schwingern, heisst doch, dass du das Federpendel kennen solltest.
dort hat man F=-D*s (D Federkonstante) oder m*s''(t)=-D*s(t).
das letzte heisst Differentialgleichung der Bewegung! dazu solltest du ne Lösung kennen! in die Lösung dann den Ausdruck statt D einsetzen, den wir gefunden haben.
Alles klar?
Sonst schreib auf, was du über andere Schwinger weisst oder kannst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:03 Mo 11.09.2006 | Autor: | naomi22 |
|
|
|
|