www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra/Geometrie" - Pentagon und Dreiecke
Pentagon und Dreiecke < Lineare Algebra/Geom < Zentralabi NRW < VK Abivorbereitungen < Schule < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra/Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pentagon und Dreiecke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Do 07.08.2008
Autor: wizmo

Aufgabe
Ist es möglich ein regelmäßiges Fünfeck mit gleichen Dreiecken lückenlos zu Füllen ?

Hallo an alle,

beschätige mich seit zwei Tagen mit diesem Problem und habe bis heute noch nicht einmal einen Ansatz.

Ich vermute es ist möglich, habe aber weder eine Idee wie ich die Vermutung beweisen oder widerlegen kann, noch wie ich die Dreiecke und die Anordnung bestimmen könnte wenn meine Vermutung stimmt.

Im Ansatz bin ich davon ausgegangen dass es möglich ist mit Dreiecken eine beliebige Fläche lückenlos zu überdecken...das wars auch schon.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße.

wizmo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.







        
Bezug
Pentagon und Dreiecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Do 07.08.2008
Autor: leduart

Hallo
Was passiert,wenn du bei einem beliebigen n-Eck alle Ecken mit dem Mittelpunkt verbindest?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Pentagon und Dreiecke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Do 07.08.2008
Autor: wizmo

Hallo Leduart,

danke für Deine Antwort - es entstehen Dreiecke und diese lassen sich wieder durch kleinere Dreiecke füllen. Im Fall des regelmäßigen Fünfecks entstehen fünf gleiche Dreiecke...

Vielen Dank !

Grüße

wizmo






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra/Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]